Möglichkeit die Reifen in Blender zu holen

  • Ich mal wieder... ^^

    Gibt es die Möglichkeit die Reifen bzw. die kompletten Räder in Blender zu importieren? Ich müsste sie für mein weiteres Bauvorhaben sehen, da ich sonst die Größe eines bestimmten Teils nicht anpassen kann :hmm:

    May the Forst be with you!

  • Solltest du die Standard LS 17 Reifen/Räder meinen, so wäre meine allererste Empfehlung, nur den Mantel in Blender zu holen. Als Vergleichsobjekt für die Größe reicht das vollkommen aus, da die Felge in 3 Teile zerlegt ist, was unnötigen Aufwand mit sich bringt, schon allein wegen Punkt 2. ;)

    Punkt 2 wäre, dass Giants nicht jeden Reifen als i3d zugrundegelegt hat. Vielmehr ist z.b. Der TM700 eine i3d und dieser Reifen wird entsprechend seiner Breite gescaled und zwar via xml. Sollte es dir nur um den Durchmesser gehen, ginge das natürlich. Aber die Breite wirkt sich ja auch auf den äußeren Durchmesser aus, siehe Reifenbezeichung 540/65R42. Dadurch könnte es unter Umständen "etwas rumspielen" benötigen.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Danke Dominik,

    also ich such die einfachste möglichkeit (vermutlich Version nummer 1 :D)... Ja es ging einfach darum dass ich mein gebasteltes am Heck anpassen kann ohne dass es dann in den Räder hängt :D

    May the Forst be with you!

  • Folgendes ist für dich wichtig zu wissen:

    - Was für Reifen sind montiert? Also z.b. TM700 R34 oder andere Ausführung und andere Größe?

    - Hat der Mod entsprechend mehrere Reifenkombinationen? So z.b. eine 38" und eine 42" Bereifung, so müsste man beachten, welche Reifen man nimmt zum testen.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Dann nimmst du dir die entsprechenden 2 xml Dateien aus dem Spieleverzeichnis, zu finden unter folgendem Pfad:

    C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2017\data\vehicles\wheels\tires\trelleborg

    WICHTIG: In diesem Verzeichnis nichts verändern, da dies Auswirkungen auf dein Spiel haben wird! Wenn du die benötigten Dateien hast, rauskopieren und erst in ein anderes Verzeichnis schieben, bevor daran was gemacht wird. ;)

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.