Hier meine ersten Gesuche nach Hilfe (Kran importieren, Kran ändern, Konvertierung)

  • Also ich komm mal mit meinen ersten Fragen auf,

    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, hab ich erst mit dem Modden und bauen von Modellen angefangen, leider stoß ich bei allem was um scripten geht, sofort an meine Grenzen... ;)

    Deswegen hätte ich 3 Fragen und hoffe dass mir jemand helfen kann.

    1. Da ich zur Zeit damit beschäftigt bin verschiedene Forsttraktoren zu bauen, möchte ich einen Rückkran aufbauen. Wie ich sowas in Blender oder auch im GE zusammenschrauben kann, weiß ich. Nach dem ich auf MH mit EndlessDark kontakt hatte (erbauer von den 2 Kränen zum anbauen an den 3-Punkt), hat er mir schon etwas versucht zu helfen, aber ich versteh es einfach nicht so ganz. Er meinte die beste Lösung wäre den oberen Teil von ihm zu exportieren und in meinen umgebauten Traktor zu importieren und nicht alles in Blender zusammen zu bauen.

    Wenn ich den Kran aufgebaut habe, geht's ja logischerweise an die XML und da scheiter ich jedes Mal kläglich, weil ich dann den Mod nicht ins Spiel bekomme. Vielleicht kann mir jemand helfen/mir zeigen/erklären, welche Daten ich aus seiner XML in die XML von meinem Traktor einfügen muss, am besten auch noch wo ?(

    2. Ich habe mir ein Modell in Blender gebaut, da habe ich einen existierenden Kran in Blender exportiert und um den Mittelarm gekürzt, weil ich eigentlich einen kürzeren Kran möchte, weil auf echten Forsttraktoren die richtigen Rückekräne keine 10m haben. Ist es möglich das ganze ingame zu bringen bzw. weiß jemand wie man dann die XML umschreiben müsste?

    3. Meine letzte Frage (erst mal :D ) wäre es prinzipiell möglich einen Traktor aus LS13 in den 17er zu konvertieren, bzw. das Blendermodell davon ins Spiel zu bringen?

    So, ich sag schonmal danke an jeden der bis hierher gelesen hat :D

    Grüße Olli

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Also leider muss ich sagen, das man dir so nicht weiterhelfen kann.
    Es wäre hilfreich wenn du etwas "Anschauungsmaterial" in Form von Bildern etc hättest, damit man sich irgendwie ein Bild von deinen Problemen machen kann. ;)

    Schau die vll auch das hier mal an
    ls-11-13-15-17-was-ist-zu-beachten-wenn-ich-mod-support-benötige

  • Also gut, ich wollte nur nicht gleich soviel auf einmal reinpacken ;)

    Wie gesagt, den Traktorumbau habe ich schon gelöscht, den habe ich ja nur zum probieren genommen, weil es mir darum ging, wie ich was in der XML ändern muss ;)

    Mein gekürzter Kran:

    Da habe ich einen aus einem Mod expotiert und den ersten Arm rausgenommen.

    Bei der Konvertierung aus dem 13er handelt es sich um den WF Trac von BM-Modding, den ich gerne für mich Privat im Spiel hätte... ;)

    Grüße Olli

    May the Forst be with you!

  • Okay ^^

    Also dann fangen wir mit Problem eins an. Ich möchte auf einen Forsttraktor einen Kran fest installieren, also nicht per 3-Punkt oder ähnlichem. Zusammenbauen kann ich es, aber ich kann die XML vom Traktor nicht ändern, weil da müsste der Kran ja eingetragen werden. Ich weiß auch nicht welche Daten ich aus der XML vom Kran in die vom Traktor einbinden müsste ;)

    Problem 2 gehört eigentlich fast dazu, ich würde gerne einen kürzeren Kran aufbauen, aber da ich den ja in Blender zerlegt habe, müsste wahrscheinlich eine komplett neue XML geschrieben werden, oder lieg ich da falsch?

    Prinzipiell wäre ich schon zufrieden wenn ich den normalen Kran funktionsfähig bekommen könnte, der kurze wäre zwar näher an der Realität, aber geht auch ohne ;)

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Der kürzere ist an und für sich auch kein Problem zu verbauen.
    Du musst halt den Kran aus Blender ins i3D Format exportieren, um diesen dann in den Traktor einbinden und verwenden zu können.
    Wenn du das erledigt hast, dann hängst du die .xml Dateien von Traktor und original Kran hier an und dann sehen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Naja bis jetzt hab ich ja noch nicht wirklich viel geholfen. ;)

    Denk dran, das du die Pivos an die richtigen Stellen schiebst. Sprich die Drehpunkte und die Drehung selbst sollte stimmen.
    Sonst gibt das unnötige Probleme später beim Ingamen!
    (Nimm dir zur Not den original Kran zur Hilfe)

    • Offizieller Beitrag

    Nein das wird es höchstwahrscheinlich nicht!

    Denn ich vermute mal du hast das Kranmodell so wie es im GE zu sehen war, einfach als .obj exportiert und dann in Blender importiert?

    Wenn du das so machst hast du zwar das Modell genau so in Blender, aber die Drehpunkte werden dadurch alle auf NULL gesetzt.
    Du kannst das bei dir ja mal probieren. Musst nur mal an einem Teil davon drehen und du wirst sehen, was ich meine.

    Du müsstest vor dem export aus dem GE erst alle Teile vereinzeln und die "Translate" und "Rotate" Werte auf NULL setzen. Danach kannst du es exportieren und in Blender wieder an die richtigen Stellen verschieben.

  • Rein theoretisch ja.^^ bloß die Praxis sieht ja ab und zu doch mal anders aus.
    Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, überlasse ich das Wort mal den Moddern.
    Da wird sich morgen mit Sicherheit Crouwler oder jemand anderes zu Worte melden. =)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.