Umgebaute LS 17 Map Überall abkippen funktioniert nicht Bitte helfen

  • Baue mir gerade selber eine Map bis jz ist alles gut nur bei meinen ersten Test habe ich bemerkt das dass überall Abkippen nicht funktioniert (Stroh geht auch ned aber das hängt ja zusammen).

    Habe jz schon probiert eine neue Ground Collision zu erstellen und mit dem Info Layer Painting habe ichs auch schon probiert aber nichts geht kann mir irgendwer helfen ??


    Danke im Voraus :)

    MFG LUSachs (vlt kennt mich wer von YT)

  • Habe das ja auch schon probiert das terrain über den giants editor neu erstellt und gespeichert auch das tipcol schon geändert (gelöscht)
    und sonst habe ich eig auch alles probiert aber es funktioniert immmer noch nicht
    wenn ich zum dreschen mit schwadeablage anfage hängt sich das spiel auf

    Was könnte es noch haben es ist sicher irgendwas mit dem überall abkippen

  • wie du Drischt und das Spiel Hängt sich auf ?? was hast du noch alles geändert ?

    und aus diesem Grund macht man sich nach jedem Einbau eine Sicherungskopie und testet ob noch alles okay ist wenn alles passt geht man zum nächsten. wenn es dann Fehler auftreten weiß man wo man ansetzen muss mit der Suche ;)

    ich weiß das ist viel Arbeit, aber das macht man freiwillig wenn man dann so weit ist das man eine Map 3 mal von Vorn angefangen hat mit bauen ;)

    und wenn man die helfen soll häng mal bitte die LOG mit an viellcht sieht man ja da den Fehler manchmal ist es was anderes als man denkt


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Zetor6245 (31. Dezember 2016 um 20:13)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, das man vor dem neuen erstellen der map01.i3d.colMap.grle ALLE Kopien dieser Datei löscht. In der Zip der MAP wird nämlich gespeichert, wo man überall abkippen KANN, und dann gibts das gleiche nochmal im entsprechenden SAVEGAME-Ordner; da wird abgespeichert wo überall abgekippt WURDE.

    Wenn die im Savegame-Ordner noch existiert, wird die hergenommen, in diesem Fall logisch, denn das gehört ja zum Savegame das die mühsam abgeernteten Rüben noch auf dem Haufen liegen und nicht weg sind.

    Lösung hierfür: Datei suchen lassen und komplett löschen (wie aber zetor schon gesagt hat: SICHERUNGSKOPIE!!!!!), dann die map01.i3d.colMap.grle neu erstellen lassen, neues Spiel anfangen (KEIN altes SaveGame!!!) und testen.


    Viele Grüße und Gutes neues Jahr!


    David

  • upps das mir dem neuen Savegame hab ich vergessen, aber das sollte eigentlich so weit klar sein das wenn man eine Map umbaut und daran was ändert ein neues Savegame anfangen muss

    in diesessm Sinne

    Ein Gesundes Neuees Jahr


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • Nein wenn ich zb beim dreschen das stroh häcksle geht das ohne probleme nur wenn ich die schwadablage einschalte fängt es an zu stocken und nix geht mehr das gleiche wenn ich mit den Anhänger irgendwo probiere zum Abkippen

    Ich habe eig vom terrain angefangen über straßen zu gebäuden man kann einfach sagen alles verändert

    ja das war wahrscheinlich ein Fehler von mir hätte ich mal besser machen sollen, aber beim ersten mal machen wir alle fehler :/

    ich habe im Map ordner die map01.i3d.colmap.grle gelöscht und das mit dem GE neu erstellt müsste also gehen und habe auch immer ein neues Savegame angefangen

    ich schicke euch mal die log , ich weiß es find mehrere Fehler dirn die meisten von den Gebäuden aber hoffentlich findet ihr etwas das mir weiterhilft :)

    Danke schon mal im voraus :)

    Euch auch einen guten rutsch ins neue Jahr

    Andi

  • oh da sind viele Fehler drin

    also der erste mit dem Fabrikscript ist das da der Pfad zu dem Script nicht stimmt

    und dann sind nich sehr viele wo auch die Pfade nicht stimmen also diese bitte alle überprüfen und anpassen

    und die ganzen Callstacks sind auch nicht gut die kommen alle von den Tieren hast du bei den Weiden was gelöscht oder so ??


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

  • ja das las mal mein problem sein

    ich glaube ja das das irgenwie mit den tieren mit der weide zusammenhängt ich habe eig alles ausgeschnitten und bei meiner eingefügt weis nicht ob man das genau alles so machen kann weil die futtertröge gehen alle nur halt gülle und mist nicht

    Callstacks was sind das genau ??

  • also löschen von Tieren ist immer eine ganz schlechte Idee das geht zu 99,9 % nach hinten los.

    ich könnte mir vorstellen da bei dir nun die Indexe nicht mehr stimmen bei der Gülle und beim Mist, da du ja sagtest das das nicht mehr geht. von da her da mal Indexe Prüfen und anpassen. kannst im GE machen bei den entspechenden User Attrubuten

    Callstacks entstehen meist in der lua wenn Änderungen vorgenommen wurde und nicht entsprechend angepasst wurde. und so die Funktion nicht mehr gegeben ist weil das Spiel an einer angegeben Stelle was sucht wo dies nicht mehr ist.

    Ich würde vorm weiterbauen erstmal alle Fehler in der Log beseitigen damit die Log übersichtlicher wird und so Neue Fehler leichter auffallen


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    ja das las mal mein problem sein

    Ich bitte dich hiermit höflichst, auf deinen Umgangston zu achten. Das du auf deiner Map nicht überall abkippen kannst, ist deiner Log zufolge dein kleinstes Problem, wenn du dir bei der Lösung nicht helfen lassen willst, dann ziehe deine eigenen Konsequenzen draus.

    Grundsätzlich sollte das erstellen einer neuen TipColliMap der allerletzte Schritt eines MapUmbaus sein, wenn alles andere abgeschlossen ist und auf fehlerfreie Funktionalität überprüft wurde. Also eben das verschieben von AnimalZones, platzieren von Gebäuden, Anpassungen am Terrain etc...

    Wer sich etwas mit der Materie beschäftigt weiß, das z.B. innerhalb eines Navigation Meshes kein TipColli zum Abkippen erstellt wird, da die Haufen sonste den Kühen im Weg sind. Auch muss bei Änderungen an den AnimalZones unbedingt die Reihenfolge der Indexe eingehalten werden, was deiner Log zufolge nicht der Fall ist. Siehe hierzu auch das Tutorial im offiziellen Forum: Link (Ist zwar noch für LS15, aber immer noch gültig).

    Mein Vorschlag: Fang mal an, deinem FabrikScript den richtigen Pfad zu geben, den ganzen Shaders ebenfalls, dann sind zumindest mal die Hälfte deiner LOG-Fehler weg, und wir können uns an andere Baustellen wagen. Immer eins nach dem anderen, jeder von uns hat dem Giants Editor schon Unsummen an Lehrgeld gezahlt :)

    Viele Grüße, David

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.