Spiel stürzt ab bei Modkauf

  • Hallo,

    mein Problem ist folgendes: ich habe das 700er Pack von VonAgrisModding runtergeladen, mir es ein wenig umgebaut (von S4 auf Com3b). Jetzt möchte ich diesen im Spiel kaufen, welches aber nach kauf abstürzt.

    Die Log sagt nichts auser dass eine Sounddatei zu Mono ist, daran wird es aber sicher nicht liegen.

    An anderen Mods kann es auch nicht liegen, da ich es nur mit diesem Mod versucht habe.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    MfG Michael


  • Wenn du vernünftigen Support wünscht bitten wir folgendes zu beachten:





    Diese Beiträge sind jeweils im Supportbereich als Ankündingung angeheftet, und können dort auch jederzeit wieder eingesehen werden. ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ähm, verstehe ich dich richtig: Du möchtest das Werk eines anderen umbauen, weisst aber nicht wie es richtig geht?
    Hat das ursprünglich geladene Modell denn funktioniert?

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Entschuldigung =O||

    Log kann ich nun leider nicht mehr mit Anhängen, da ich nach dem Problem gesagt habe: hab jetzt keine Lust mehr da weiterzuschrauben sondern Zock einfach mal ne Runde. Jetzt wollte ich mich hinsetzten und das Spiel neu starten, um praktisch eine neue Log zu machen, jetzt erscheint der 7er einfach mal nicht im Shop.

    Ich werde mich da morgen oder ka wann nochmal hinsetzen und versuchen ihn Spielfähig zu machen bzw ihn ins Spiel zu bringen.

    Ich dachte vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und könnte mir da aus Erfahrung ein paar Tipps/Tricks geben.

    BjoernP ich weiß schon wie man das Umbaut, dass hat ja auch super geklappt, hat nur Zeit in Anspruch genommen.

    MfG Michael

  • Du weisst wie man es macht, aber dann funktioniert es nicht?
    Ja wie jetzt?
    Und ne Log gibts immer! Auch wenn er im Shop nicht erscheint, und gerade dann.
    Und ja, das Problem hatte ich auch schon, das lag am falschen Pfad in der moddesc.xml, und der Logerror war entsprechend lang.
    Man kann aber auch die i3d in der XML falsch angeben, das wirft aber auch Logerror aus. Und nicht zu knapp.
    Oder Pfade zu den Sources etc. etc. Möglichkeiten gibts da viele. Aber JEDE wirft nen Logerror.
    Ist der Fahrzeugtyp gar nicht oder falsch definiert, hauts die zusätzlich LUA Fehler in die Log, und auch die nicht zu knapp.

    Würde dir ja gerne helfen, aber scheinbar sprechen wir beide nicht ganz die selbe Sprache.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Also Log wird nun angehängt. :/

    Dass ich weiß, wie man Mods umbaut ist so gemeint: ich weiß wie man sie zerlegt (Blender) und die Sachen dann in der XML angibt. Normalerweiße kann ich auch alle Logfehler alleine beheben, nur was es so dass in der nur eine zu monohaftige Sounddatei war, was aber nur ein Warning ausgelöst hat. Dann habe ich den Mod raus, habe LS gezockt, habe es danach noch mal in dem Modsorder (den 7er) und dann war er nicht im Shop zu sehen. Danach hab ich dann ausgemacht, weil es zu spät wurde. Die Log die angehängt wird, ist vom letzten Stand.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich weiß nicht was gestern mit mir los war ?(
    Oszillator wegen deiner Frage, was ich denn gemacht hab: ich habe ein paar Sachen ausgeschnitten bzw vereinzelt (z. B. Frontachse). Dann habe ich noch von Ago-Modding ein paar Sachen (Lichter vom älterem 700er) ausgebaut und diese dann mit ein paar anderen kleinen Objekten (Lichthalter) in den 700er einzubauen. Dann wurde noch am Sound rumgeschraubt, Gearbox-Eintrag gemacht, ein paar Konfigurationsmöglichkeiten gelöscht und naja das wars.

    MfG Michael

  • Grüß dich.
    Nu ja, jeder hat mal einen schlechten Tag, kommt schon mal vor.

    Dein Fehler ist in der moddesc.xml

    Wenn ich mich nicht irre, dann fehlt dir folgender Eintrag im Header: <modDesc descVersion="32">

    Ansonsten mal bitte die moddesc.xml verfügbar machen, den Namen der XML Datei mitteilen (die vom Traktor), dann baue ich dir schnelle eine funktionierende Version.

    Ich baue eine moddesc immer so auf:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <modDesc descVersion="32">
    <author>BjoernP</author>
    <version>1.0.0.0</version>
    <multiplayer supported="true" />
    <title>
    <en></en>
    <de></de>
    </title>
    <iconFilename>icon_.png</iconFilename>
    <description>
    <en></en>
    <de></de>
    </description>
    <vehicleTypes>
    <type name="XYZ" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="attacherJoints" />
    <specialization name="frontloaderAttacher" />
    <specialization name="lights" />
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="speedRotatingParts" />
    <specialization name="motorized" />
    <specialization name="foldable" />
    <specialization name="steerable" />
    <specialization name="drivable" />
    <specialization name="crabSteering" />
    <specialization name="cylindered" />
    <specialization name="aiVehicle" />
    <specialization name="bunkerSiloCompacter" />
    <specialization name="honk" />
    <specialization name="washable" />
    <specialization name="mountable" />
    <specialization name="wheelRotations" />
    </type>
    </vehicleTypes>
    <storeItems>
    <storeItem xmlFilename=".xml"/>
    </storeItems>
    </modDesc>

    Wobei man aufpassen muss, dass der angegebene Name dann auch dem in der XML des Fahrzeugs entspricht.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Was mir in deiner moddesc sofort aufällt, ist das der Versuch etwas auszukommentieren schief läuft, weil du <--!-- schreibst, statt <!-- und damit ist der Eintrag <specializations> rot, also fehlerhaft.
    Das gleiche bei den <inputBindings>.

    Die Befehle danach werden versucht zu verarbeiten, das kann nicht funktionieren. Und somit stimmt das Format nicht mehr mit dem Header überein, weil Tags nicht geöffnet werden, aber versucht werden zu verarbeiten.
    Kommentiere das mal richtig aus, wenn die Funktionen noch nicht gewünscht sind, und teste es noch mal.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Hi,

    Du hast einen Fehler drin, der von einem Sound verursacht wird:
    <motorSound file="Sound/fendt700_idle.wav" pitchOffset="0.90" volume="0.85" indoorVolumeFactor="0.55" indoorLowpassGain="0.75" pitchMax="1.30" volumeMin="0.55" volumeMinSpeed="22" />
    Heisst der Ordner in deinem Verzeichnis "Sound" oder "Sounds"? Tausch den Sound mal gegen einen Standard Sound aus, und schau, ob der Pfad passt!

    Ich frage, weil in der nächsten Zeile:
    <motorSoundRun file="Sounds/run.ogg" pitchOffset="0.50" volume="0.80" indoorVolumeFactor="0.50" indoorLowpassGain="0.75" pitchMax="1.00" />

    Oben heisst der Pfad Sound, unten Sounds. Hast du 2 Ordner? Wird OGG Forbis überhaupt unterstützt? (run.ogg)

    Wir haben jetzt folgende Optionen.
    1. Du lädst mir das komplette zip irgendwo hoch, und schreibst mir eine PN, wo ich die runterladen kann (NICHT ÖFFENTLICH wegen der Credits - ist ja ein Umbau eines Mods von einem anderen Modder und sollte auch privat bleiben!) - Dann kann ich analysieren, wo der Fehler aufschlägt, weil eben die i3d auch vorhanden ist, wegen Indexen und Pfaden.
    2. Mach deinen kompletten Mod Ordner mal bitte leer, lösche deine Log, dann bitte Spiel starten, neues Game anfangen auf einer Standard Karte und dann bitte noch mal eine neue LOG ziehen.


    Grundsätzliches:
    Kleiner Tip von jemandem, der erst seit 1,5 Wochen modded: Wenn du etwas veränderst, dann prüfe jede Änderung direkt, nachdem du sie gemacht hast! Damit hast du immer sofort die Einträge in der Log, oder aber siehst welcher Schritt funktioniert.
    Meine Arbeitsverzeichnisse benenne ich immer nach den Arbeitsschritten, welchen Stand ich gerade habe.
    Beispiel:
    Order: Holmer_Terra
    Aktueller Stand: Holmer_Terra_speed_exhaust_window_motor
    Also habe ich folgende Ordner:
    Holmer_Terra
    Holmer_Terra_speed
    Holmer_Terra_speed_exhaust
    Holmer_Terra_speed_exhaust_window
    Holmer_Terra_speed_exhaust_window_motor
    Und so kann ich jeden Arbeitsschritt wieder rückgängig machen, ohne neu anfangen zu müssen, wenn etwas schief geht. Da ist zwar etwas aufwändiger, spart aber viel viel Frust.
    Und jeden einzelnen Schritt habe ich gezippt, Spiel gestartet und geschaut ob die Log sauber bleibt.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Ich habe mir das angesehen, bei mir läuft der Mod. Hat nur noch die 2 Log Errors mit dem Sound, hatte ich dir gestern aber schon geschrieben, die musst du tauschen gegen Formate die das Spiel auch akzeptiert.

    Seltsam finde ich aber, dass die i3d sich nicht per Doppelklick öffnen lassen, sondern nur über File - Open. Hatte ich noch nicht, so einen Fall.
    Screenshot von deinem Traktor ingame habe ich dir geschickt, damit du auch siehst, dass er läuft.
    Wenn er bei dir das Spiel freezt, dann schau mal, ob der sich mit einem deiner Mods beisst.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.