Alex's Bastelstube

  • Hier werde ich gleich zu einem späteren Zeitpunt Basteleien von mir in Inventor, Auto CAD und eben im Reallife zeigen. Bei den Projekten nutze ich auch 3d CAD Files von Laden Sie 3D-CAD-Modelle und 2D-Zeichnungen und verkürzen Sie Ihre Konstruktionszeiten | TraceParts.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Die Idee mit der flexiblen Schubladenrückwand lässt mein Schreinerherz höher schlagen. Wirst du das Bett selbst bauen, oder anfertigen lassen?

    Ich würde mir dann erstmal Werkzeug besorgen, Höchst wahrscheinlich von Bosch, aber nur grün. Reicht aber für meine Zwecke erstmal aus. Da brauch ich noch kein Festool oder Makita bzw. Bosch in blau. Sofern es Handwerkzeug ist werde ich es selbst machen. Bei Stationärem wird es schwierig. Höchstens so eine Mobile Tischkreissäge wäre noch ne möglichkeit. Geplant ist das aber selbst zu fertigen von A-Z ich versuch nun erstmal das ganze Ding durch zu planen um das alles dann wenn es soweit ist zumindest mit Zeichnungen vorliegen zu haben inkl. explosions Zeichnungen.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    • Offizieller Beitrag

    Die grünen Bosch sind nicht die schlechtesten, das sei ganz klar gesagt. Da es aber eben doch eher Geräte für den Heimwerker sind, kommt es schlussendlich drauf an, welchen Anspruch man selbst stellt. Festool liegt hier mit klar durchdachten Führungssystemen bzw. dem stationärem Einsatz von Handmaschinen vorne, was für dich ein Vorteil wäre. Die Maschinen hast dann letzten Endes auch fürs Leben, auch wenn der Preis für einzelne Maschinen den Herzschlag bisweilen in die Höhe treibt...

    Welche Erfahrungen hast du denn persönlich / beruflich mit der Materie schon gemacht?

  • Die grünen Bosch sind nicht die schlechtesten, das sei ganz klar gesagt. Da es aber eben doch eher Geräte für den Heimwerker sind, kommt es schlussendlich drauf an, welchen Anspruch man selbst stellt. Festool liegt hier mit klar durchdachten Führungssystemen bzw. dem stationärem Einsatz von Handmaschinen vorne, was für dich ein Vorteil wäre. Die Maschinen hast dann letzten Endes auch fürs Leben, auch wenn der Preis für einzelne Maschinen den Herzschlag bisweilen in die Höhe treibt...

    Welche Erfahrungen hast du denn persönlich / beruflich mit der Materie schon gemacht?

    Alsi ich bin jedenfalls kein Mensch mit 2 linken Händen. Ich habe Erfahrung in der Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Manuelle Bearbeitung. Was Holz angeht muss ich mich tatsächlich noch etwas belesen bzw. etwas üben lernen, Da es dort wichtige Dinge gibt worauf man achten sollte wie das Ding mit der Maserung und sowas. Schätze auch die Richtige Drehzahleinstellung wird bei Holz nicht viel anderst sein wie bei Metall also das jedes Holz durch seine bschaffenheit verschiedende VC Werte hat welche natürlich auch nur Richtwerte sind. Aber wir haben ja inzwischen YT, da gibt es den Holzwurm Tom z.B. der meiner Meinung nach recht gute Videos rausbringt. Festool Werkzeuge sind natürlich ein Traum aber kosten eben mal locker das 3-4 fache von ner grünen Bosch auch wenn die Qualität und Leistungsfähigkeit natürlich was ganz anderes ist. Die Domino Dübelfräse von Festool finde ich z.B sehr gelungen und allgemein die ganzen Werkzeuge sind sehr durchdacht und das ein odere andere Werkzeug davon hatte ich schon in der Hand. Das wird alles davon abhängen wie der Lohn in meiner künftigen Arbeitstelle aussieht.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Domino ist der absolute Hammer! Hatten wir in meiner letzten Arbeitsstelle. Hoch präzise, vielseitig einsetzbar, absolut feste Verbindungen bei geringem Platzbedarf, Leisten in der Länge stoßverleimen, der totale Wahnsinn.

    Theoretisch könntest du mit einer Oberfräse und einer Handkreissäge schon einiges bewerkstelligen. Das ganze noch teilweise stationär eingesetzt mit guter Ausrüstung, das ist schon die halbe Miete.

    Schade das wir an völlig entgegengesetzten Enden von Deutschland wohnen, sonst hätt ich dir gerne bei geholfen :(

  • Naja ich werd mal sehen, bis das fertig geplant und optimiert ist dauert es noch ne Zeit. Mir viel diese Nacht wieder eine verbesserung der Schubladen Seitenteile ein um die Fertigung einfacher zu gestalten.

    Edit:

    Im ersten Beitrag hab ich nun mal meinen selbst gefertigten Heizkörperschlüssel

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex2084 (4. November 2016 um 18:04)

    • Offizieller Beitrag

    Der Heizkörperschlüssel ist geil, echt gelungen. Hab bei mir neben zwei Heizkörpern was weghacken müssen aus der Wand damit ich zum entlüften rankomm, da hätte so ein selbstgedrehter echt was geholfen. Der Vermieter hat zwar zeimlich gemault, ich hab ihn dann aber vor die Wahl gestellt, ob ich die Stellen dann beim Auszug einfach verputz und streich, oder ihm eine verschimmelte Wohnung hinterlasse, weil ich nicht heizen kann... Da war dann schnell Ruhe xD :)