Bericht zur FarmCon 2016 - Kernmühle Roßtal bei Nürnberg

    • Offizieller Beitrag

    FarmCon 2016 - Kernmühle Roßtal bei Nürnberg

    So wo fange ich an die ganzen Eindrücke und das viele gehörte wie auch die ganzen Infos aus den Gesprächen mit den Giantsmitarbeitern hier ein wenig wieder zu geben.

    Geht eigentlich nicht, weil eh zu viel zu schreiben, ich wahrscheinlich die Hälfte vergesse und vieles ja eh schon bekannt ist.

    Daher werde ich mich hauptsächlich das erzählen was ihr bisher noch nicht lesen konntet da es eh keinen interessiert.

    Der Veranstaltungsort war für die Vorstellung von LS17 gut gewählt. Eine alte umgebaute Mühle mit viel Wald und Wiesen drum herum. Alte Gebäude innen teils schön modernisiert mit Biergarten und einem passendem Innenhof in dem das Zelt für die Präsentationen stand. Ein paar kleine Partyzelte dies als Verkaufsstände für Getränke, Grillfleisch, Würschtl, Kuchen, Gebäck und Creepes dienten. Eine alte Scheune dabei in der ein großer Berg Hackschnitzel gelagert wurden und darin noch Platz war für die Kickerarena mit 4 Tischen. Dann gab es noch ein alten Gewölbekeller in dem man mit moderner Hardware und richtig schnellen Grafikkarten LS15 spielen konnte. Eine Gelegenheit für mich das Saitek Lenkrad, mit Pedal und die Konsole zu testen. Dazu später mehr. Auf dem Hof standen ein paar alte Fendt Traktoren aus den Jahren 75 bis 95 die dort noch genutzt wurden. Strohballen, frische Sonnenblumen (neue Frucht in LS17 neben Sonjabohnen und einer Zwischenfrucht) dienten als Deko.

    Hier ein Paar Bilder:

    Der Platz mit den Zelt rechts, links Nahrungsversorgung und dahinter nicht sichtbar die Kickerarena.

    Das Zelt in dem die Präsentationen und Vorträge statt fanden. Gemeldet waren insgesamt 275 Teilnehmer für die FarmCon

    Hier das Gewölbekeller in dem man LS15 spielen konnte

    Fendt hat einen 724 Vario ausgestellt

    von Lemken gab es eine Juwel7 zu bestaunen.

    Im vorderen Teil des Veranstalltungsortes gabe es noch zwei Biergärten einen große und einen kleine und eine alte umgebaute Scheune mit Bar und schönen Sitzgelegenheiten was sehr schön gemacht war.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Giants waren alle durch die Bank gute gelaunt, freundlich und haben sofern sie das durften die Fragen der Teilnehmer mit viel Elan beantwortet. Auch gespräche im privaten Bereich mal nicht nur LS fanden statt und haben mir mit dem Chef von Giants Christian Ammann, dem Entwicklungsleiter Stefan Geiger, Manuel Leithner jetzt Geschäftsführer der Niederlassung Deutschland und vorallem Marc Schwegler Creativeart Direktor verantwortlich für die Fahrzeuge und Geräte Modelle am meisten Spaß gemacht. Schon interessant wie so ein Fendttraktor den Weg ins Spiel findet.

    Eine schicke blaue LS-Stoff-Tasche gab es mit Aufklebern, dem Programm, Gutscheine für Nitrado und noch eine Firma wo ich noch nichts damit anfangen kann, eine LS-Stoffkuh die ab sofort mein Standfuß vom Bildschirm ziert. Dazu einen Block, Kuli und einen USB-Stick in Kuhform mit dem Namen Rosy und 4 GB Speicher. Darauf gespeichert sind: Diverse Fotos für LS17, Logos, Screenshots, der Inhalt der Collectorsediton der E3 Trailer und das komplette LS17 SDK mit dem neuen GE. Hier die Bilder die ihr sicher schon alle kennt:

    Das SDK habe ich bis jetzt noch nicht angeschaut denke aber das daraus alles bekannt sein dürfte. Was prima ist ich könnte schon mit dem konvertieren für LS17 beginnen.

    Die Vorträge waren alles samt spitze vorbereitet und gut gehalten. Klar die LS17 Demo hat alles getoppt dennoch fand ich auch die anderen Vorträge alle wichtig und passend zur Veranstaltung. Giants hat hier ein gutes Händchen bewiesen. Bester Vortrag war der von Manuel Leithner über die Änderungen in der Fahrzeug.xml und den Neuerung da kommt einiges was mir jetzt schon sehr viel Freude bereitet, da es einfacher und konfortabler wird die Dinge in der xml anzugeben. Bestes Beispiele die neuer Angabe für die verschiedenen Güte in LS. Man kann jetzt global für einzelne Arten wie Getreide den Füllstand angeben und für andere Güter die unter einem Begriff wie Bulk für Schüttgut zusammengefasst sind einen andere Menge. Der Füllstand im Anhänger ist immer gleich hoch die Planen nachwievor dynamisch aber die Menge eben unterschiedlich. Bei den Sämaschinen kann man jetzt auch beide Mengen für Saatgut und Dünger angeben und das wird auch wenn ich mich nicht irre im Shop so angezeigt. Da das Spiel aber noch WIP ist kann sich natürlich noch einiges ändern.

    Saitek Lenkrad und die sündhaft teure Seitenkonsole. Tja was soll ich sagen, ichs habs ausprobiert, mir diese angeschaut und bin davon so rein gar nicht überzeugt. Angeblich war die Standardtastenbelegung eingestellt und ich musste den Ponsse Scorpionking mit dem Steuerhebel der Seitenkonsole und dem Lenkrad gleichzeitig bedienen um die Arme und das Aggregat zu bewegen. Macht super Laune, wenn man lenkt und dadurch nicht mehr an die Tasten für Arm hoch/runter und Kabine drehen ran kommt. (Vorsicht Ironie)
    Eine Konfig auf der alle Achsen über die Seitenkonsole gesteuert werden konnten mir selbst die Leute von Giants nicht zeigen da sie es irgendwie nicht hinbekommen haben. Da die Logitech Lenkräder stabiler sind, besser verarbeitet, es jetzt einen neuen Treiber gibt der wieder zurück geändert wurde von Logitech und die Kombiachse beim Gas und Bremspedal wieder funktioniert und Christian Ammann mir persönlich mitgeteilt hat, dass in LS17 die Erkennung von Lenkräder inkl. der Nutzung von 2 Joysticks implementiert wurde und er persönlich dazu alle Lenkräder von Logitech selbst getestet hat, es jetzt zu keinen Problemen mehr kommt wenn man die Geräte am USB umsteckt da die Zuordnung über die GUID des Geräts läuft, braucht es das Saitek Bundle nicht. Ein Umschreiben der ID's von 0, 1 und 2 in der Inputbindings.xml sollte es daher nicht mehr kommen.

    Wie schon in dem Beitrag: Kennt jemand einen maishäcksler bzw. maisschneidewerk mit real sound
    geschrieben hab ich mit Tobias Reuber gesprochen. In LS 08 gabe es ganze 12 Sounds für das komplette Spiel in LS17 sind es ca. 450 alle neu gemacht oder wenn aus LS15 übernommen angepasst, neu geschnitten, überarbeitet und oder verbessert. Ich kann da nur WoW sagen. Die Präsentation über den Sound am Sonntag morgen war dementsprechend auch durch die lustige und nette Art von Tobias der Brüller und hat uns vermittelt was es eigentlich bedeutet und wieviel Arbeit hinter der guten Soundkulisse in LS eigentlich steckt.

    Zum Abschluss gabe es noch eine Fragestunde mit den 4 Hauptverantwortlichen von Giants die sehr amüsant war und Giants jede Menge tshirts wie auch Sonderedtionen von LS13, 3DS und weiteren Versionen verteilt hat. Ich glaub jeder hat mehrere Teile bekommen. Ich für meinen Neffen ein original LS13 im Klappkarton und ein Titan-Addon dazu. Mein Neffe wird ausflippen.

    Der Preis für die Veranstaltung mit Übernachtung (Hotel war gut und schnell erreichbar) nebst der exakt 500km die ich für den gesamten Ausflug von hinter München nach Nürnberg gefahren habe haben sich für mich der früher als Leiter Support einer Softwareschmiede stand absolut rentiert. Wenn ihr mal die Gelegenheit hab fahrt hin. Die Gespräche mit den anderen LS Spielern und auch den ein oder anderen mal persönlich zu treffen den man nur vom geschreibe aus dem Forum kennt auch nicht schlecht.

    So und jetzt noch was zum Schluss, was den Aufwand den Giants für den LS betreibt verdeutlichen soll. Der LS15 auf euer Festplatte installiert hat ca. 2,5 GB. Der LS17 benötigt laut den Systemanforderungen 6 GB. Das liegt nach Rückfrage eines Teilnehmers daran, dass durch technische Beschränkungen alter Konsolen die nicht mehr unterstützt werden jetzt endlich mehr Speicher genutzt werden kann. Dadurch konnte die Grafik erheblich verbessert werden, die Texturen sind hochauflösender, es gibt auf der neuen Map Gebäude die modular aufgebaut sind und vom Spieler daher umgebaut werden können, die Geräte haben bis zu 150.000 Polys was in LS15 bisher so nicht möglich war und die Umstellung der Engine auf directX11 machens möglich.

    Ach ja und falls ich es noch nicht erwähnt hab. LS17 wird spitze! Ich freu mich drauf und werde nun die Collectorsedtion bei Giants vorbestellen.

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Sollte ihr Fragen über die ganzen Neuerungen und und und haben wo auch immer ihr Infos gelesen habt fragt mich. Sofern ich was dazu weiß sage ich es euch.

    Hier noch mal alle Links zu den Infos die Hier schon veröffentlicht wurden:

    Erste Ankündigung LS17

    Newsticker

    https://www.facebook.com/ATFranken/posts/1852848481610150

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte gerne. ;)

    Ja da gibt es viel zu entdecken und da es für die neue Map auch ein Futterlager geben wird wo man alle Früchte und Güter zwischenlagern kann schaffe ich es vielleicht auch mal die Standardmap ohne Umbau länger zu spielen. Die Map aus der Gold-Edtion ist im übrigen unverschlüsselt dabei und darf dann durch alle ohne Einschränkungen umgebaut werden.

    :discofendt:

  • So, jetzt hab ich mal endlich Zeit gefunden den Monsterbericht zu lesen :D
    Danke dafür schon mal Waschtl! :thumbup:

    Hab jetzt aber mal ein Frage ob ihr, also du @supershorty oder @da-hoffi etwas zum Thema Mappen und/oder Mapkonvertierung erfahren/mitbekommen/abgelauscht habt.

    Weil, wäre schon interessant wenn man jetzt schon eine Map für LS17 anfängt zu basteln und zu wissen was man sich derweilen aufsparen kann da man es ja sonst eh wieder ausbauen muss. Also damit meine ich nicht die ganzen Gimmicks von Moddern, sondern eben Standard-Einbauten wie z.B. Kuhstall, Schafweide, Wasserplane, etc. Nicht dass ich jetzt ein neue Map bauen will oder so :whistling::D

    Wie ja schon mehr oder weniger bekannt, soll es ja ein Einfaches sein Modfahrzeuge auf LS17 zu konvertieren und dass es ein Tool dafür auch noch geben soll. Wäre also auch interessant ob das in Bereich Mappen dann auch so easy sein sollte.

  • Konkret hab ich dazu nix gehört. War aber auch nur am ersten Tag da.

    Mir kam aber auch sonst nix an Infos dazu rüber.

    Hier könnte ich nur spekulieren, das zumindest was die Tiere angeht, sich vllt einiges ändert.
    z.B.:
    - da Tiere/Ställe ja sauber gemacht werden müssen, gibt es dafür vllt auch einen extra Trigger
    - Hühner werden ja wohl nicht mehr gekauft, könnten damit also auch Änderungen erfahren
    - der Rest hörte sich eigentlich identisch zu dem an, was wir aktuell haben

    Da hört es aber schon auf.

    Ggf. könnte noch ordentliche Fummelarbeit entstehen, durch das neue Lichtsystem.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Tom da es ja in Zukunft Schweine gibt und man sämtliche Tiere verladen und zum Hof fahren kann denke ich wird sich schon bissl was ändern. Ich werde warten bis die LS17 Standard Karte verfügbar ist und dann auf der Basis mit den vielleicht mehr Neuerungen wie Tiere, Trigger, Licht und Zug eine LS15 Karten konvertieren. Hab bereits sämtliche umbauarbeiten an 15er Karten eingestellt.

  • Ich hab sowieso eine komplette Neuentwicklung in Planung. Und deshalb wäre es mir eben so wichtig zu wissen inwieweit ich was machen kann damit nicht dann die halbe Arbeit für die Katz is ^^

    Ich kann ja wahrscheinlich noch nicht mal Felder erstellen da ich ja gar nicht weiß ob sich da auch noch was geändert hat.

    Na ja, dann bleibt es halt bei der Planung... :D

    Trotzdem, Danke für eure Infos! :thumbup:

  • Crouwler 2. Mai 2020 um 23:52

    Hat das Thema geschlossen.