Meine Kariere in Stappenbach!

  • Vor zwei Wochen hab ich mein neues Projekt in Stappenbach gestartet. Der Plan war es mit den alten Oldtimergerätschaften aus dem Oldi Pack sowie mit 100.000 € Kreditschulden zu starten. Zurzeit betreibe ich einen der 3 Schweinemasthöfe im Dorf. Begonnen hat alles mit der Grasernte um Silage für die Schweinchen zu bekommen. Weiters wurden die beiden schon erntereifen Felder abgeerntet und das Korn sowie das Stroh an die Schweine verfüttert. Auch fahre ich täglich Wasser hohlen, meine Schweinchen sollen ja nicht verdursten Weiter ging es dann mit dem Mist und Gülle ausfahren auf 4 der 6 kleinen Feldern die ich besitze. Danach wurde fleißig gegrubbert und die Saat ausgebracht. Während das Getreide langsam heran wuchs hab ich begonnen das noch zu erntende Rapsfeld abzudreschen. Der Raps lagert zurzeit im Silo und wartet auf die nächste Nachfrage von einem der Landhandel. Am nächsten Tag hab ich mich dann mit meinem Einreiherhäcksler von Fahr auf den weg gemacht und das Maisfeld gehäckselt. Inzwischen hatte ich mir schon durch den Verkauf alter, unnötiger Geräte den Steyr 8080 mit 72 PS und einen Einachser gekauft welcher im Gegensatz zum alten Drehschemel mehr über weit mehr Volumen verfügte und besser zu fahren war. Außerdem konnte er auch Ballen laden was den Kauf eines weiteren Anhängers ersparte. Nachdem wieder alle Felder mit dem alten Fahr- Drescher abgeerntet war kam ein ganz schöner Ertrag raus. Zum einholen des Strohs habe ich mir die Claas Rollant für einen Tag gemietet welche ich später wohl erwerben werde. Anschließen wurden die Ballen auf den Einachser aufgeladen und im Stall wettergeschützt untergebracht. Mit dem Wetter hatte ich noch gerade so glück, denn eine Stunde später hat es gehagelt... Den ganzen Tag. Am nächsten Morgen hab ich dann begonnen mit einem 3000 Liter Fass, welches ich mir kurz davor geleistet habe alle Felder mit reichlich Gülle abgefahren. Mein Güllelager is aber noch immer nicht annähernd leer (die Schweine kacken ja wirklich vieeeel ). Das ist der Stand bis jetzt.
    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Jetzt gehts auf zum Grubbern und für später ist wieder mal eine Grasernte geplant um Heuballen für das Mischfutter zu produzieren um die Schweine besser zu verpflegen.

    Grubbern mitm Deutz... Da geht was voran! :



    Der Güldner schaukelt die Silage:

    Rapsernte auf dem kleinen Rapsfeld:


    Ich bin glaub ich einer der wenigen der mit dem Einreiher spaß hat:

    Steyr beim Pressen am Hang, da is was LOS! :


    Ballenholen, für den überall einsetzbaren Steyr kein Problem! :



    Über FEEDBACK würd ich mich sehr freuen!
    LG Luki MB-Trac!

    • Offizieller Beitrag

    Schaut geil aus! Mal was anderes als große PS-Monster :) Darf ich fragen, wie du die Bilder gemacht hast? Sind die Originalzustand, oder nachbearbeitet?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • TEIL 2


    Wie schon gesagt, das Grubbern stand an um die Felder wieder für die nächste Saat vorzubereiten. Dazu kaufte ich mir mit dem vorher
    verdienten Geld der Rapsernte eine 4m Egge. Damit konnte ich auf eine fast doppelt so große Arbeitsbreite zugreifen und somit viel schneller meine Äcker grubbern. Und ich muss sagen dieser Kauf hat sich wirklich bezahlt gemacht um somit schneller an mein Ziel von größeren Maschinen zu erreichen. Dazu nötig wird auch eine größere Sähmaschine die ich aber erst noch im Internet finden muss. Und d.h. musste ich mit der alten 2m in mühevoller, stundenlanger Arbeit fast alle Äcker abfahren. Lediglich zwei wurden mit meiner neuen Kartoffelsetzmaschine bearbeitet. (Bilder von der Kartoffelernte gibts im nächsten Beitrag) Später hab ich dann noch Silofutter zu den Schweinen und 60 Stück davon anschließend zur Metzgerei gefahren.


    Nächster Beitrag:


    Die Kartoffelernte sowie Weizenernte ist voll im Gange. Die Kartoffeln müssen geernet und anschließend zum Hof gefahren werden. Neue Geräte werden gekauft. Der Weizen muss zum Hofsilo gebracht werden und das Stroh geschwadert werden....


    Grubbern mit 4m macht Spaß!



    Grad eben den Raps zu nem tollen Preis verkauft!



    Die Legemaschine is doch ganz schön groß..!



    Die Schweine kriegen nie genug davon!



    (Wenn euch mein kompletter Fuhrpark interessiert kann ich euch gern Bilder und Links zu diversen Mods posten!)
    (Wenn euch die Bilder nicht gefallen sagts bitte dann werd ich versuchen sie ander zu machen!)


    LG Luki MB-Trac

  • Crouwler 3. Mai 2020 um 00:01

    Hat das Thema geschlossen.