ls13 map zu ls15 Konvertierung

  • hi zusammen, ich hab eben beschloßen diese map "Norddeutschland Map " LS 2013: Norddeutschland Map v 3.0 Maps Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de
    von ls13 auf ls15 auf zu rüsten eventuell bisschen umbauen :) ich denke mal verkaufsstellen, bga etc, muss dann sowieso neu gemacht werden oder kann man die übernehmen?

    lua dateien muss ich dann austauschen, texturen auf dds umrüsten alle i3d`s durch öffnen? oder nur die map i3d?


    wer lust hat mich dabei ein bisschen zu unterstützen, ist gerne erwünscht da es für mich meine erste Konvertierung ist :D von mappen Erfahrung her bin ich so in der mittel bis 4/5 schicht :D

  • Servus Daniel!

    Ich denke das Erste was du dir einmal zu Gemüte ziehen solltest, ist das Tutorial von VertexDezign: [Tutorial] Wie konvertiere ich eine 2013er Map für den Landwirtschafts Simulator 15?

    Ich selbst hab in der Zwischenzeit ein Map konvertiert und kann nur sagen, das es kein Hexerei ist aber auch kein Zuckerschlecken. Man sollte auf jeden Fall konsequent das Tutorial befolgen und dan zuerst die Map dahingehend testen dass das Gelände und die Layer passen. Wenn das dann passt, kann man sich ans Importieren der Objekte aus der alten Map machen. Denn die sie wirklich zweitrangig.

    Problem bei mir war der Steinlayer, den gibt es nicht mehr. Und dass meine Grass nicht mehr da war wo es vorher war. Als Basis zum Konvertieren hatte ich aber nicht wie beschrieben die Björnholm genommen sondern eine Leere von unseren @Raptor5: Leere Map - Maps - Modding Welt

    Da ich aber ja den Steinlayer unbedingt haben wollte musst ich eine andere Map nehmen die den schon in LS15 eingbaut hatte und fing nochmal von Vorne mit dieser an. Aber ich muss sagen, nachdem ich endlich die Steine drinnen hatte, hab ich sie wieder gelöscht. Durch die neuen hübschen Bodentexturen kann man sich den Steinlayer sparen. Schaut lange nicht mehr so gut aus wie in LS13 ;)

    Das Wichtigste ist das konsequente Einhalten des Tutorials und das man sich gleich darauf einstellen muss dass man manche Dinge nicht mehr benutzen kann da es z.B keine aktuellen Shader mehr gibt! Vor allem sollte man auch auch immer die aktuellsten Objekte verwenden sofern es welche gibt. Wie z.B. Schweinezucht, Silobänder, etc. Da gibt es nur Probleme zu versuchen die alten Objekte mit den neuen Lua's zu verwenden! :whistling:

    Viel Erfolg auf jeden Fall und nicht gleich aufgeben wenn mal was nicht gleich funkt. Und vor allem, und das ist das Wichtigste, immer wieder Backups dazwischen machen! Wenn mal ein paar Arbeitsschritte in die Binse gehen kann man so wieder schnell zu einen Punkt zurück der funktioniert hatte! :rolleyes:

    Ich hatte schon öfter das Problem dass der GE beim Abspeichern die anim zerschossen hatte und damit war dann Ende im Gelände!
    Ohne Backup hätte ich gleich alles geworfen! 8o

    MfG Tom

  • danke dir :), ja das einige shaders ned mehr gehen werde ist mir durchaus bewusst, darum werde ich bga und soviele objekte wie möglich neu rein hauen :D

    Eigentlich will ich nur das angepasste terrain mit den gebäuden und verkaufsstellen konvertieren dann die trigger gegebenfalls austauschen und noch bissl neue sachen rein schmuggeln