Hochauflösende AO backen

  • Moin,

    hmm also das mit dem "verpixelt sein" habe ich leider auch.
    Das Problem tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich eine 'große' Fläche, z.B. eine Muldenwand einfärbe und dann in DDS speichere.

    In Maya siehts noch gut aus aber InGame...

    Das Problem scheint bei LS aber bekannt zu sein, wenn man sich mal ganz genau die original Fahrzeuge anguckt (hier z.B. der NH T9)

    sieht man, das auch diese teilweise Verpixelungen aufweisen.

    Die Bilder sind in Medium Auflösung gemacht worden, weil mein PC gerade nicht mehr hergibt aber mir ist aufgefallen, das die Verpixelungen deutlicher zu sehen sind, wenn die Auflösung höher ist!

    Man kann das etwas kaschieren, indem man den Mod halt glänzend macht wie ein Affenpopo aber das kann ja nicht des Rätzels Lösung sein -.-

    Was benutzt du denn für Einstellungen beim backen?

    cu
    Cheffe

    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen! :D

  • @Bulldozer Auf welcher Auflösung hast du denn gerendert? Und welche Einstellungen verwendest du überhaupt?

    @[FSM]Chefkoch Du hast dir die Antwort warum etwas "verpixelt" dargestellt wird ja schon selber gegeben ;) Es ist nämlich deine Medium Einstellung. Die DDS Texturen haben ja MipMaps und so sucht sich der LS bei nach jeweiligen Hardware Einstellung die jeweilige passende Textur größe heraus. Wenn du jetzt auf High oder very High stellst dürfte es nicht mehr Pixelig sein da er dort mit der größtmöglichen Auflösung arbeitet ;)

  • Wenn du jetzt auf High oder very High stellst dürfte es nicht mehr Pixelig sein da er dort mit der größtmöglichen Auflösung arbeitet

    ...und das genau passiert ja ebend nicht, je höher ich die Auflösung habe umso deutlicher sehe ich die Pixel! oO
    Ist ja eigentlich auch logisch, weil bei "low" die Texturen eh verwaschener aussehen.

    Mit meinem alten PC spielte ich nur auf High in MP und Very High im SP, leider ging mir die Kiste aber kaputt, deswegen aktuell nur Medium im MP und High im SP.
    Aber die Pixelprobleme blieben, trotz anderer Hardware, die selben :/

    Ich speichere nur noch ohne MipMaps weil es bei mir keinen Unterschied macht was die Pixel angeht und die Texturen von den MBs her kleiner werden.

    Vielleicht nutze ich auch einfach nur das falsche Tool zum DDS erstellen (bisher Photoshop CS6.2 und Paint.Net), denn als PNGs sehen die immer aus wie geleckt, nur als DDS einfach Kagge :D

    cu
    Cheffe

    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen! :D

  • Moin,

    naja eine größere Datei macht das einfärben später leichter aber ich back meist nicht höher wie 2048 Pixel (Power of 2!)
    Hier mal meine Einstellungen!


    Wie man sehen kann, backe ich kein "Occlusion" sondern "Light and Color".
    Das sorgt dafür das nicht übertrieben viele Schatten gerendert werden!

    Du kannst auch mal versuchen die Samples höher zu setzten in dem AO Shader. (ACHTUNG: Renderdauer erhöht sich!)

    Bis jetzt bekomme ich damit das beste Ergebnis bei den AOs.

    Tante Edit:
    File Format JPG ist überings nicht so vorteilhaft weil das ein komprimiertes Bildformat ist und dir da durch Bildinformationen verloren gehen können. Nutze lieber TIFF bis max.16 Bits oder halt BMP (Dateien werden locker 20 MB groß!) für deine Texturen ;)

    cu
    Cheffe

    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von [FSM]Chefkoch (10. Oktober 2015 um 21:28)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.