Der "Universal-Joystick"

  • Das von mir in letzter Zeit überhaupt nix mehr in Sachen Mapping/"Modding"/Videos gekommen ist hat einen Grund, ich bin gerade am Hardware basteln. Die Idee geistert schon länger in meinen 3 Hirnzellen herum, GIANTS hat mir die Idee geklaut :ugly: . Zu meiner heftigsten Flusi Zeit hatte ich mir mal ein schönes Cockpit gebaut, mit dutzenden Hebeln, Schaltern, Knöpfen und Displays, jetzt bau ich mir ein Universalführerstand-Joystickdings.

    Als Basis dient ein Steuerhorn von Saitek, darauf und darumherum kommen diverse Panel mit Schaltern, Tasten und Displays. 2 normale Joysticks, eine Minitastatur und eine Maus mit Trackball sollten das Teil dann zum Megateil machen das den Schreibtisch zum kippen bringt :D . Das ganze Interfacing wird mit ein paar Arduinos realisiert, die Panels werden mit einem 3D-Drucker zusammengebraten.

    Es wird Panels geben die jeweils exklusiv für einen bestimmten Simulator zur Verfügung stehen (LS, X-Plane, KerbalSpaceProgram, ETS, evtl weitere) und universelle Panels die verschieden genutzt werden können. Zur Anbindung HW►PC wollte ich ursprünglich in Form eines "Mega-Joysticks" realisieren, 256 Schalter und 24 analoge Achsen, das wäre für Win kein Problem gewesen aber nicht alle Games können damit umgehen. Nun wird es einzelne Keyboard-Emulatoren geben, ein paar Joystick-Emulatoren und für die Datenausgabe PC►HW wird USB und LAN/UDP verwendet.

    Das ganze ist ein OpenSource-Projekt, sobald einzelne Module brauchbar fertig sind werde ich die Files dazu veröffentlichen. Das werden 3D-Daten für mech. Teile sein, sowie Source-Code und Schemas/Platinen. - Zur Zeit gibt es noch nicht viel zu sehen ausser die folgenden unterbelichteten und unscharfen Bilder, die nächsten werden hoffentlich besser sein :whistling:

    Updates zum Projekt werden folgen sobald es mehr zu sehen gibt. - Feedback, Ideen und Meinungen sind erwünscht und gerne gesehen :)


    ******************


    Das Panel für den LS (Fahrstufenschalter
    und div. Gerätesteuerungen (X, V, B, etc))


    ******************


    Das System-Panel ; ist über einen eigenen
    Bus für Konfigurationszwecke mit den
    anderen Controllern verbunden.


    *******************


    Kleines Joystickpanel ; vorgesehen
    für die Sichtsteuerung


    *******************


    DoppelMiniJoystickpanel ; für KSP


    *******************


    MFD, MultiFunctionalDisplay mit 5"-TFT ; für X-Plane
    (später evtl auch für den LS (externer echter PDA))


  • Sehr geil, ich bin gespannt. Gegen später könnte ich dir ggf. mit CNC Teilen aushelfen bisher nur mit manuell gefertigtem Stahl und Alu. In ca 3 Wochen geht es ans Drehen anschließend Fräsen. ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • mit CNC Teilen aushelfen

    Darauf werde ich evtl gerne zurückkommen :thumbup:

    Faszinierend

    Danke ^^ ... mit Original-Anzeigen wär das natürlich noch deftiger, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden. Entweder es war kaputt (Glasscheibe, Zeiger) oder hat zuviel gekostet ....

    Bahnhof

    ...stimmt, für den Train-Sim wollt ich auch noch ein Panel bauen, Danke für den Input :D - Spätestens wenn das alles dann mal zusammengebaut ist, wirst Du sehen um was es geht ;)

  • Finde ich auch super die Idee :thumbup:8o

    Mit Modelleichers Hilfe habe ich mir schon was ähnliches gebastelt, eine Gangschaltung. Auch mit Arduino (Sry für die schlechte Quali)

    Leider nur aus Holz, mir stehen nicht so viele Möglichkeiten zur Verfügung :(

    So, ein Panel hätte ich dann auch gerne ^^

  • @Farmer_Leo : Sieht ja echt urig aus, gefällt mir :thumbup: ... eigentlich ist das Aussehen eher zweitrangig, funktionieren muss es und Spass machen ;)

    So ein Panel kann ich Dir gerne ausdrucken, das Problem sind die Schalter die ich da habe, die sind Sch...teuer (ich konnte meine mal aus der Konkursmasse meines alten Arbeitgebers abstauben :D ) ...

    ... aber, wenn Du ernsthaft an so einer Frontplatte interessiert bist könnte ich Dir eine nach Deinen Wünschen ausdrucken. Da bräuchte ich eine Skizze und Masse von den Schaltern (die müsstest Du Dir selber iwo beschaffen ;) ). Mein Drucker schafft 180x180x180mm, allerdings verziehen sich bei der Grösse die Ecken, ideal wäre etwas um 150x150mm.

  • Ich lass dich deins erstmal fertig machen, und dann schau ich obs mir gefällt ^^ :D
    Mit den Schaltern, muss ich auch mal sehen, da ich noch Schüler bin, habe ich nicht so viel Geld übrig :D

    Aber vielen Dank für das Angebot :)

  • Zeit für ein kleines unspektakuläres Update, das Systemkonzept steht. - Normalerweise fängt man nicht mit der HW oder SW an, sondern überlegt sich welche Systemkomponenten nötig sind und wie sie zusammenarbeiten. Nachdem ich nun weiss was ich mit dem Universaldingsbums alles steuern können will, habe ich mal ein Systemdiagram erstellt :



    Gegen aussen wird das Ding 3, respektive 4 Schnittstellen haben. Über USB wird ein Keyboard und ein Joystick emuliert, zusätzlich kommt noch der Flightyoke dazu der als Baugruppenträger für das ganze Gedöhns dient und natürlich auch zur Steuerung (2 Achsen + Knöpfe). Desweiteren gibt es noch eine Ethernet-Schnittstelle um Daten vom Flusi (XPlane) zu empfangen.

    Als ich das Projekt hier vorgestellt hatte war ich mir noch nicht sicher wie ich das ganze möglichst flexibel und skalierbar halte. Als "Schaltzentrale" ist nun das Systempanel für den ganzen internen Datenfluss vorgesehen, welches bei meinem ersten Konzept nur eine Nebenrolle gespielt hätte. Der Datenaustausch zu den Subsystemen findet über SPI statt, welche zyklisch auf Statusänderungen abgefragt werden. Wie die Kommunikation zu den Schnittstellen stattfindet ist noch offen, möglicherweise wird das mit einem 2ten SPI-Bus gelöst.

    Das System-Panel dient neben dem Datenaustausch auch zur Konfiguration des Systems wie zB Tastenzuweisungen. Desweiteren wählt man hier welchen Simulator man steuern möchte, die nicht benötigten Subsysteme werden dann nicht mehr abgefragt, der interne Datenaustausch bleibt so etwas "schlanker". - Ursprünglich wollte ich für jedes einzelne Panel einen eigenen Controller einsetzen, das wäre aber ziemlich auf die Geldbörse gegangen, nun gibt es neben den exklusiv für den Flusi vorgesehenen Controllern 2 universelle Eingabemodule.

    Im nächsten Update werde ich hoffentlich ein erstes funktionierendes Panel vorstellen können ... ;)

  • Hmmm ja, ist wohl das falsche Forum, aber ich bin halt nur hier zu Hause :ugly: :D - Mag mich nicht mit FB und was es da sonst noch alles gibt um seinen Müll unter die Leute zu bringen beschäftigen :uglyglubscher: ... aber damit das iwie digital für die Welt erhalten bleibt, belästige ich Euch damit :muhahha_ugly:

    Vielleicht schieb ich das mal in einen weiteren unnötigen Blogg oder sonst so ein Dingsda, da kann ich dann einfach CopyPasten :D - Ich werd Euch also weiter mit Fachchinesisch belästigen und an alle die wirklich nur Bahnhof verstehen ....

    ... wenn man eine winzig kleine Ahnung von Code schreiben hat, einfach mal ein Arduino-Bastel-Set besorgen (gibt es um etwa 50...60€ schätz ich mal) und man wird staunen wie einfach man sich elektronischen SchnickSchnack bauen kann ;)

  • Mal wieder ein wenig entstauben hier ....

    ***********

    Während dem herumprogrammieren und Testhardware zusammenbrutzeln, hat es ein paar kleine Planänderungen gegeben :

    • Neue Hardware (Photos folgen noch)
    • Der LS schickt Daten an Anzeigegeräte (Lampen, Zeiger, LCDs)
    • Die erste Version des Controllers ist etwas abgespeckt, dafür universeller


    Nachfolgend sehr Ihr ein Video wo ich das Interfacing über ein LabView-VI gemacht habe, aus lizenzrechtlichen Gründen werde ich das für die Oeffentlichkeit mit VB neu machen. - Prinzipiell geht das einfach so : Eine lua lässt den LS die gewünschten Daten in ein txt-file schreiben, ein Hilfsprogramm liest das txt-file und schickt die Daten an COM1. Wenn es möglich wäre vom LS aus externe c-libriaries zu laden, könnte man das allerdings elegant und Zusatzschnickschnack machen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S. : Thx at Ifko für das grundgerüst ;)

  • Ich lese bei euch ja meist nur, aber nu muss ich einfach was dazu schreiben. Ich glaub ich werd verrückt, bin ja extra zum LS gewechselt um der ganzen Cockpitbauerei vom Flusi zu entfliehen.
    Und was passiert nun, ich stoße auf diesen Tread und schon wieder kommen mir alle möglichen verrückten Ideen in den Kopf. Funktionierender Tacho, Drehzahlmesser und was man noch so alles verbauen kann. Argh. Dann hab ich bald nen Schlepper hier zu stehen?? Ich glaube ich muss anbauen :D

    Echt Klasse, was ich da sehe, weiter so.

  • Ich lese bei euch ja meist nur, aber nu muss ich einfach was dazu schreiben. Ich glaub ich werd verrückt, bin ja extra zum LS gewechselt um der ganzen Cockpitbauerei vom Flusi zu entfliehen.
    Und was passiert nun, ich stoße auf diesen Tread und schon wieder kommen mir alle möglichen verrückten Ideen in den Kopf. Funktionierender Tacho, Drehzahlmesser und was man noch so alles verbauen kann. Argh. Dann hab ich bald nen Schlepper hier zu stehen?? Ich glaube ich muss anbauen :D

    Echt Klasse, was ich da sehe, weiter so.

    Hihi, welcome back xD und Danke !

    Bevor ich beim LS gelandet bin war ich auch Flugsimulant, jetzt bin ich Pflugsimulant ^^. - Wegen Platzproblemen habe ich mein damaliges Cockpit zerlegen müssen und viel Platz hab ich hier auf dem Tisch auch nicht wirklich. Es soll ein Tischgerät werden, also nix mit anbauen ;) , und die Hauptidee ist dass das Teil dann universell einsetzbar ist (also Flusi, LS, ETS, Bausim, uvm).

    Selbstverständlich kämpfe ich nun gerade mit Timing-Problemen, wenn der LS gerade ins Datenfile schreibt und das Interface-Progrämmchen darauf zugreifen will gibt es eine Fehlermeldung :ugly: , da muss ich mir noch was einfallen lassen ...

    ... die Servos für Tachometer und Drehzahlmesser bleiben reserviert ;)