Natürliche Felder dank veränderter Winkeleinstellung

  • Moin,

    für alle, die im Giants Forum auf farming-simulator.com nicht so häufig unterwegs sind:
    ich bin grade über einen Beitrag von 09.01. gestolpert, in dem Stegei beschreibt wie man die Winkel des dynamischen Terrains ändert (vermehrt).
    Da ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken will, hier der Link zum Post: Da, das Link

    Für alle die damit jetzt nicht wirklich etwas anfangen können hier mal ein paar Bilder, die zeigen wie es mit 5 statt 2 Winkelchannels aussieht:

    [gallery]4879[/gallery]

    [gallery]4878[/gallery]

    Das ist automatisch bei allen "normalen" Bodentexturen so (Kartoffeln hab ich noch nicht ausprobiert). Der Helfer richtet sich auch danach, d.h. je feiner man diese Winkelabstufung macht, desto genauer muss man auch den Helfer wieder ausrichten.
    Ich persönlich finde, dass die 5 Channel (wie in den Bildern) schon zu extrem sind, ich denke, wenn man von 2 (Standard des Spiels) auf 3 erhöht, bringt das schon wesentlich mehr Möglichkeiten in der Feldergestaltung ohne, dass die typische 11er Sorge wieder dabei ist ("Steht der Helfer jetzt richtig?" :fie: ).
    Diese Veränderung hat übrigens keine Auswirkung auf die Leistung des Spiels, zumindest hab ich nichts festgestellt und Stegei spricht im Post von unter 1% Mehrleistung.

    Ich hoffe, dass ich mit diesem "Hinweis" den Mappern ein bisschen geholfen habe und freue mich drauf, wenn die ersten Maps erscheinen, die diese Möglichkeit nutzen.

    PS: Kurven fahren kann der Helfer trotzdem nicht ;(

  • Das ist ja geil dann könnte man ja 100 verschiedene Machen oder ?

    Zitat von Sandmann

    Der Helfer richtet sich auch danach, d.h. je feiner man diese Winkelabstufung macht, desto genauer muss man auch den Helfer wieder ausrichten.

    Das verstehe ich nicht ganz willst du damit sagen das der Helfer dann wieder ungenauer arbeitet und nicht ganz nach dem Feldrand ausrichtet ?

  • Es ist einfach blöd Formuliert, aber wenn mans sich ein bis zweimal durchliest klappts eigentlich:

    1. In der Map.i3d (mit Notepad etc. öffnen) in der Zeile "DetailLayer name="terrainDetail"" den Wert hinter "numDensityMapChannels" erhöhen. Dazu beachten: 5 Channel sind zwingend notwendig (sind die normalen Layer oder sowas), standartmäßig müsste da eine 7 stehen, d.h. die 5 Layer + 2 "Winkel" (90° und 45°), wenn man nun 3 "winkel" möchte (30, 60 und 90, empfehle ich, alles andere wird meiner Meinung nach zuviel), muss man da eine 8 eingeben (5 standard + 3 Winkel)

    2. In derselben Zeile (DetailLayer name="terrainDetail") den Wert combinedValuesChannels anpassen, da steht combinedValuesChannels="0 1 0;1 1 0;2 1 0;3 1 0;4 1 1;5 2 1" (wer oben aufgepasst hat, kann sich denken was jetzt kommt), das muss geändert werden in combinedValuesChannels="0 1 0;1 1 0;2 1 0;3 1 0;4 1 1;5 3 1", denn wie wars oben 5 standardlayer + Winkel (hier 3)

    3. map.lua: jede map.lua hat diese zeile: "function SampleModMap:loadMap01Finished(node, arguments)" darunter einfach diese zeilen einfügen:
    self.terrainDetailAngleNumChannels = 3; -- durch die gewünschte Anzahl Channels ersetzen -Mit den Channels sind hier nur die "Winkel" gemeint
    self.terrainDetailAngleMaxValue = bitShiftLeft(1, self.terrainDetailAngleNumChannels) - 1;
    Aufpassen, dass diese zeilen nicht schon vorhanden sind

    4. groundShader.xml: hier einfach die Zeile "float angle = ceil(globals.blendMap2.y*3-0.0001)/4*3.14159;" suchen und die 3 und die 4 durch "2 hoch eure Winkelzahl" und "2 hoch eure Winkelzahl"- 1
    Bsp.: eure Winkel: 3 d.h.: 2 hoch 3 = 2x2x2 = 8 <- damit die 4 ersetzen, dann noch das -1, also 7, damit die 3 ersetzen.

    5. Alles speichern, map laden, ausprobieren, rumprobieren

    Wie gesagt ich finde 3 "Winkel" sind völlig ausreichend, Leistungsmäßig macht sich diese Veränderung überhaupt nicht bemerkbar.

    Zum Helfer: Der Helfer hat sich NIE am Feldrand ausgerichtet, der Helfer richtet sich nach diesen Winkel aus, d.h. je mehr dieser Winkel mann einbaut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der helfer nicht gerade an einer Feldkante langfährt, sondern, dass er ein stückchen zu weit "gedreht" stand und nun den nächsten "Winkel" nimmt, sprich, etwas schräg fährt.

    Ich hoffe, das ist jetzt alles etwas verständlicher.