Luzerne Presse

  • Hallo :Tach:

    ich möchte Luzerne für meinen Milchviehbetrieb ernten.
    Habe gedacht, dass ich die Luzerne pressen kann und es mal an einem kleinen Stück ausprobiert, dummerweise kommen Strohballen...
    Habe mich darauf hin mal in diversen Foren umgeschaut und ein paar Pressen gefunden, die aus Luzerne Grasballen machen.
    Ich möchte aber gerne "Luzerneheu" an meine Kühe verfüttern.
    Da man die Luzerne aber leider nicht wenden kann um sie zu Heu zu machen habe ich gedacht ich mähe sie, lasse sie etwas liegen, schwade sie und
    presse dann...

    Aber leider kann ich keine Presse finden die Luzerne direkt zu Heu presst...

    Gibt es so eine Presse schon? Falls nicht, was muss ich an einer Presse umändern, damit die mir Luzerne direkt in Heuballen verwandelt?


    Mit freundlichem Gruß

    LSBIGFARMER

  • Hallo LSBIGFARMER
    normalerweise musst du nur den Namen für die Luzerne als Heu in die XML datei einer beliebigen Presse einfügen...
    ich bin mir im Moment nicht ganz sicher wie der zusatz von "Heu" heißt.. normalerweise müsste das dann Luzerne_windrow sein...
    ich habe dir mal ein bild angefügt da wo das hin muss...
    ich hoffe du hast damit erfolg :D
    L Stefan

  • Ich glaube allerdings das das problem wird das man die Lizerne nicht wenden kann...
    ich habe mir gestern mal einen Wender heruntergeladen und danach gesucht was man damit wenden kann aber dazu gab es irgendwie keinen eintrag in der XML
    so wie ich es beschrieben habe wirst du damit wohl auch nur normale Luzerne Ballen machen können .. aber einen Versuch ist es wert :) normalerweise sind diese windrow anhänge hinter den Planzen schon entsprechend für das HEU der Planze... aber nochmal probier es aus :)
    LG Stefan

  • Hallo,

    ich habe alles ausprobiert, immer kommt Stroh ?(
    Die Presse (Krone Big Pack 1290) nimmt das Luzerne Schwad auf, unten rechts in der Ecke steht auch das Zeichen
    für Luzerne aber es kommt immer Stroh anstatt normalem Heu raus...

    Habe in der XML aber auch nichts gefunden, was man noch verändern könnte...
    Aber irgendwoher muss die Presse ja gesagt bekommen aus einem Luzerne Schwad wird Stroh...
    Ich nutze den Bale Extension Mod, hat der vielleicht auch noch etwas damit zutun wann welcher Ballen herauskommt?


    Danke für deine Hilfe :)


    MfG LSBIGFARMER

  • ich bin dann nochmal an meinem pc und kucke mir das nochmal an :)
    mit dem bale extension dürfte das nicht zu tun haben... der macht ja nur das ballen z.b. nass werden und an wert verlieren...
    ich werde wiegesagt nochmal kucken und melde mich dann nochmal :)
    achja is das dann stinknormales Stroh oder Luzernestroh?
    LG Stefan

  • Danke sehr :)

    Das ist normales Stroh..
    Ich möchte wenn ich Luzerne presse auch nur normales Heu herausbekommen, also das gleiche wie wenn ich getrocknetes Gras presse,
    denn richtiges Luzerne Heu wäre wahrscheinlich viel zu aufwendig ins Spiel zu bringen :)


    MfG LSBIGFARMER

  • Also ich müsste es gefunden haben...
    Habe nochmal ein Bild eingefügt und dahin musss das mit dem Luzerne_windrow und dann am ende steht da haybaler oder strawbaler... da musst du HAYBALER hinschreiben dann müssteen da Heuballen rauskkommen ...
    bei Fragen nochmal melden bzw einfach mal probieren
    LG Stefan

  • Hallo newholland00,

    dein XML Eintrag ist noch vom LS 13 und wird vom LS 15 so nicht mehr unterstützt. Trägt man ihn so wie auf deinem Bild ein, wird er einfach ignoriert. Für Quaderballen sieht der nun so aus:

    XML
    <baleTypes>
        <baleType isRoundBale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.4" />
    </baleTypes>

    Bei Rundballen so:

    XML
    <baleTypes>
        <baleType isRoundBale="true" width="1.12" diameter="1.3" />
    </baleTypes>


    Was stellen wir also fest? Wir können nur noch angeben, ob die Presse Rund- oder Quaderballen macht. Die Werte für die Größe der Ballen ('width', 'height' , 'length' oder 'diameter'), sind für die Ballensammelwagen und Wickler interessant. Anhand dieser Werte wissen die, ob die Ballen die richtige Größe haben.

    Pfad zu den Ballen kann man aber keinen in einer XML angeben. Finde ich Persönlich sehr blöd gelöst von GIANTS, den diesen bekommt das Game bei der Regestrierung der Ballen beim Spielstart. Ja, im LS 15 werden nun auch diese Regestriert. Daher arbeite ich zur Zeit auch an einer Lösung dieser Problematik. 'addBaleTypes'. Das ist eine Zip, die nur in den Modordner muss. In der modDesc dieser Zip kann man dann angeben, für welche Schwadsorten Ballen regestriert werden sollen, und deren Pfad bestimmen!

    Hatte aber anfangs Probleme mit der Zip, wenn der Modordner nicht im Original Verzeichnis war. Mod-Pressen konnten die neuen Ballen nicht laden. Standard war nie ein Problem.. Auch hier muss man wieder richten, was GIANTS leider verbockt hat. Sowas hält einen dann ungemein auf, da man die Lösung erstmal finden muss.

    @LSBIGFARMER: Ich muss noch einiges Testen, aber wenn alles Glatt läuft, sollte ich am WE eine Lösung für dein Problem haben. Möchte hier aber nichts Garantieren. Da man immer auf einen Fehler stoßen kann, mit dem man nicht rechnet..

    So aber genug jetzt von mir.. :D

    MFG Ifko 8)

  • Hallo,

    erstmal ein riesen Dank für deine Unterstützung newholland00, habe es heute Mittag noch ausprobiert und die Einträge gesucht
    aber leider nicht gefunden. :)

    @Ifko Oha das hat Giants im LS15 aber wirklich nicht gut gelöst :huh:
    Okay dann ist für mich ja auch erstmal warten und Beine hochlegen angesagt.
    Finde es super, dass du dich so bemühst, um LS immer ein wenig besser zu machen :thumbup:


    MfG LSBIGFARMER