Raupenfahrwerk auf Anhängern

  • Moin Leute

    Ich wollte mal nachfragen ob es schon ein Skript oder eine Möglichkeit gibt ein Raupenfahrwerk auf Anhänger funktioniertend zu machen so das das Fahrwerk sprich die Gummiraupen alle Rollen und das Gummiband drehen.?
    Anfang LS 15 war dies ja noch nicht möglich. Gibt es hierfür schon eine vernünftige Lösung?

    habe im Facebook einige Fotos von neuen Kinze Überladewagen gesehen aber denen dort kann man keine Anfrage diesbezüglich stellen da es kein Kommentar oder Nachrichten Feld gibt.
    https://www.facebook.com/pages/Lindbejb…7103862?fref=ts
    https://www.facebook.com/59624995710386…?type=1&theater

    MfG Michael

  • Die Räder gibts du ganz normal an in diesem Eintrag:
    [xml]<wheels autoRotateBackSpeed="1.5">
    <wheel rotSpeed="1" restLoad="2.7" repr="0>0|0" forcePointRatio="0.2" driveNode="0>0|0|0" radius="0.8" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="30" damper="120" />
    <wheel rotSpeed="1" restLoad="2.7" repr="0>1|0" forcePointRatio="0.2" driveNode="0>1|0|0" radius="0.8" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="30" damper="120"
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.9" repr="0>2" forcePointRatio="0.3" radius="1.0" width="0.71" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="30" damper="120" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.9" repr="0>3" forcePointRatio="0.3" radius="1.0" width="0.71" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="30" damper="120" />
    </wheels>[/xml]
    Einfach aus einem orginalen Traktor nehmen.
    Diesen Index musst du dann noch einfügen
    [xml] <crawlers>
    <crawler index="0" speedRefWheel="1" scrollSpeed="0.162" scrollLength="6.16" shaderParameterName="offsetUV" shaderParameterComponent="1" length="1" filename="$data/vehicles/wheels/lizard/crawler.i3d" linkIndex="0>2|0" crawlerIndex="1|0">
    <rotatingPart index="1" radius="0.447" />
    <rotatingPart index="2" radius="0.338" />
    <rotatingPart index="3" radius="0.338" />
    <rotatingPart index="4" radius="0.17" />
    <rotatingPart index="5" radius="0.17" />
    <rotatingPart index="6" radius="0.17" />
    </crawler>
    <crawler index="0" speedRefWheel="3" scrollSpeed="0.162" scrollLength="6.16" shaderParameterName="offsetUV" shaderParameterComponent="1" length="1" filename="$data/vehicles/wheels/lizard/crawler.i3d" linkIndex="0>3|0" crawlerIndex="1|1">
    <rotatingPart index="1" radius="0.447" />
    <rotatingPart index="2" radius="0.338" />
    <rotatingPart index="3" radius="0.338" />
    <rotatingPart index="4" radius="0.17" />
    <rotatingPart index="5" radius="0.17" />
    <rotatingPart index="6" radius="0.17" />
    </crawler>
    </crawlers>[/xml]
    und dann aber auch den Pfad anpassen.
    Dass sich die ketten auch bewegen muss man in der i3d (notepad++) diesen Eintrag angeben bei der Kette:
    BSP:
    [xml] <Material name="crawlerBelt_mat" materialId="2" cosPower="50" specularColor="1 1 1" ambientColor="1 1 1" customShaderId="5" customShaderVariation="uvScroll">
    <CustomParameter name="RDT" value="1.0 1.0 20.0 5.0"/>
    <Texture fileId="6"/>
    <Normalmap fileId="7"/>
    <Reflectionmap fileId="3" type="cube" wrap="false" refractiveIndex="1" bumpScale="0.1"/>
    <Glossmap fileId="8"/>
    </Material>[/xml]
    Hierbei sind nur diese Zeilen wichtig:
    customShaderId="5" customShaderVariation="uvScroll" Die ID sollte auf den VehicleShaderDirt oder VehicleShader.xml hinweisen (jenachdem mit oder ohne Dirt)
    Dieser Eintrag muss dann direkt UNTER die oben genannte Zeile:
     <CustomParameter name="RDT" value="1.0 1.0 20.0 5.0"/>
    In der Moddesc muss dann aber auch dieser Eintrag genannt werden:
    [xml] <specialization name="crawler" />[/xml]
    So dann sollte das Fahrwerk funktionieren.

    War leider etwas schwer zu erklären.
    Ich hoffe dass du es jedoch trotzdem verstehst.

    MFG 2modding2technik

  • Hallo,

    Danke, Habe nun mir mal deine Infos in meinem Mod verbaut und bekomm es nicht ins Spiel da ich Error loadVehicle: unknown type '
    habe.
    <vehicle type="??????????????"> welchen vehicle Type muss ich hierfür eintragen? habe die Raupen vom Grimme Maxxtron in verwendung.

  • Die standard 'crawler' specialization eignet sich nicht für Anhänger. Diese benötigt nämlich die specialization 'driveable'. Diese specialization benötigt wiederrum die 2 specializations 'motorized' und 'steerable'. Kommt man nun auf die Idee, wie ich :D , einfach diese 3 specializations einem Anhänger zu geben, kommt der Fehler beim Kauf:

    Error: No cameras in xml file: C:/Users/Ifkonator_2/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//FS15_horschTitan34UW/horschTitan34UW.xml
    Error: Running LUA method 'update'.
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Drivable.lua(62) : attempt to index a nil value

    Anhänger bräuchte also Kameras. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht alles ist. Das ist einfach das erste, was abgefragt wird. Ändert man das, kommt der nächste Fehler. Und aus einem Anhänger einen fahrbaren Untersatz machen klappt nicht, wenn man ihn noch ankoppeln will.

    Man könnte versuchen die 'crawler' specialization für Anhänger anzupassen, leider gibt es aber noch immer keine Script Doku.

    Ich fand auch noch keine Anhänger Mods für den LS 15, die Ketten haben..

    MFG Ifko

  • ja aber ich verstehe nicht, wie haben die dass geschafft ??????
    https://www.facebook.com/59624995710386…?type=1&theater

  • Genau, im LS 13 gabs eine eigene Lua dafür. Nur weiß ich auch nicht ob die im LS 15 noch läuft. Verbaut wäre die z.B. hier:

    LS 2013: Ropa BigBear v 1.0 Überladewagen Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de

    Vielleicht kannst da ja was abgucken. Ich habe im Moment leider nicht soviel Zeit, damit ich es weiter versuche..

    MFG Ifko :thumbup:

    Danke für die info, aber soweit war ich auch schon, habe mich vor etlichen Wochen mit dem Big Bear beschäftigt, den habe ich komplett zum laufen bekommen aus ls13 in ls15 aber nur das Gummiband dreht nicht sonst funtioniert er 1A.
    Habe einiges ausprobiert aber keine chance ein vollwertiges Raupenfahwerk an einen Anhänger zu bekommen, nicht mit meinen Kenntnissen da kann ich noch zu wenig.

  • Glaub sogar das die LS15 Bänder auf Basis von nem Shader laufen ggf. könnte das weiter helfen.

    Edit: die Bänder laufen auf vehicleShaderDirt.xml und customShaderVariation="uvScroll"

    Einmal editiert, zuletzt von Tr3n3rO (14. Mai 2015 um 22:36)

  • Glaub sogar das die LS15 Bänder auf Basis von nem Shader laufen ggf. könnte das weiter helfen.

    Edit: die Bänder laufen auf vehicleShaderDirt.xml und customShaderVariation="uvScroll"

    das habe ich mir auch schon gedacht.

    Hat niemand eine Idee wie man das Rätsel lösen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz-Michl (18. Mai 2015 um 18:42)