fenster durchsichtig (nur striche )

  • :moin: MWler
    Ich habe ein Problem mit maya bzw. dem GIANTS Editor und zwar:
    Wenn ich in maya die Scheiben mit der dazugehörigen textur sagen wir mal färbe dann das Modell zerlege (fenster und änliches einzeln) will ich das ganze wieder als eine i3d speichern
    wenn ich jedoch alles exportiere sind im ge nur die striche bzw. dreiecke der fenster da obwohl sie in maya farbe ham ich habe auch schon versucht die fenster einzeln zu exportiern allerding das gleiche problem :/
    Hier ein paar bilder um mein Problem verständlicher zu machen ;)
    Galerie 1429888257 - Pic-Upload.de
    PS die log bleibt im ge sauber

  • Hey,

    kenne dein Problem, da ich es auch mal hatte.. :)

    Wenn du die .i3d mit Notepad++ öffnest und dann mal den Materials-Eintrag deer Scheiben suchst wirst du so etwas in der Art finden..

    <Material name="Scheibe" materialId="44" ambientColor="1 1 1">
    <Texture fileId="14"/>
    </Material>

    Damit die Scheiben bei mir nichtmehr durchsichtig waren, habe ich einfach bei ambientColor 3x 0.8 eingetragen anstatt 1 und habe den alphaBlending-Wert dazugefügt.

    <Material name="Scheibe" materialId="41" ambientColor="0.8 0.8 0.8" alphaBlending="true">
    <Texture fileId="6"/>
    </Material>

    Also auf diese Art und Weise hat es bei mir funktioniert, vielleicht klappt es ja auch bei dir und hilft dir bei deinem Problem. :)


    mfG Hase2314

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    an den ambientColor werten musst du für gewöhnlich nichts ändern.
    Wichtig ist nur das bei halb bzw transparenten Texturen im Material noch der alphaBlening Eintrag hinzu muss.

    Beispiel:

    Code
    <Material name="Test" materialId="1" ambientColor="1 1 1"  specularColor="1 1 1" alphaBlending="true">
          <Texture fileId="1"/>
          <Normalmap fileId="2"/>
          <Glossmap fileId="3"/>
        </Material>

    Mfg Raptor5

    Code
        //