Probleme mit der eigenen Modmap

  • Hallo zusammen,

    Ich arbeite seit ca. einer Woche mit dem Giants Editor. Bisher habe ich immer nur Änderungen an modmaps von anderen "mappern" bearbeitetet (Häuser gelöscht und neue eingebaut). Nun habe ich mich dran gesetzt und versucht eine eigene Map zu erstellen. Hat auch soweit gut geklappt (dank YouTube). Nur habe ich folgende Probleme und dazu nichts gefunden:

    -Wenn ich Kühe Kaufe stürzt das Spiel ab
    - Die Minimap ist noch die von Biörnholm
    -Ich kann keine Fahrzeuge zurücksetzen
    -Die Felder gehören mir nicht und ich kann sie nicht kaufen da dass Symbol fehlt.

    Nun meine Log:

  • Also Fenn ich die map mit Notepat++ öffne kommt bei mir ein englisches Textdokument mit 350.000 Zeilen. Was muss ich da jetzt ganz genau Ändern.

    Ps: Würde gerne die Datei anhängen klappt aber Nicht zu groß.

  • Nun entweder bin ich zu "doof" dazu aber irgendwie sieht das alles gleich aus nämlich so:

    <Shape shapeId="138" name="attachment0" translation="0.0205589 14.8414 0.0558337" materialIds="128" castsShadows="true" receiveShadows="true"/

    Da blick ich einfach net durch

  • Also muss ich diese Zeile:
    <File fileId="461" filename="../../../../../Program Files (x86)/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/models/objects/triggers/triggerIcons_diffuse.png" relativePath="true"/>

    zu dieser verändern:
    <File fileId="461" filename="../../../../../Computer/(D:)/Robin/Documents/myGames/Farmingsimulator2015/mods/map02/map/models/ objects/triggers/triggerIcons_diffuse.png" relativePath="true"/>

  • Wie die Pfade bei dir nun aussehen müssen, weiß ich nicht. Sehe ja nun deinen Mapordner nicht.. Kann dir nur sagen, dass diese immer innerhalb des Mapverzeichnis angegeben sein müssen. Also im Hauptordner deiner Map, (map02), mit dem Pfad anfagen. Kannst ja bei anderen Mod-Maps mal schauen, wie die Pfade dort angegeben sind. Dann ist es leichter zu verstehen..

    So wie du das ändern willst, ist es falsch.

  • Ich glaube ich weiß jetzt was ihr meint Ich muss also den Pfad ab (Map02) beginnen. Und das mit fast allen Zeilen oder?
    bei mir sind es 350 000 gibt es eine Möglichkeit das für 10 oder mehr Zeilen gleichzeitig zu machen ?
    Ich habe nämlich nicht wirklich lust 350 000 mal fast das selbe zu schreiben.

  • Die i3d beinhaltet auch noch andere Sachen, als die Pfade. Du hast nicht 350 000 Zeilen nur mit Pfaden. Scroll mal etwas runter, wirst sehen das die Pfade das kleineste an der i3d sind.. Wie gesagt, schau einfach bei einer anderen ModMap, wie dort die Pfade aussehen.

    Desweiteren empfehle ich dir das hier:

    Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen) - MW Tutorials - Modding Welt

    Zwar nicht mehr 100% aktuell, aber noch sehr hilfreich, da das meiste ohnehin gleich geblieben ist, seit dem LS 11.

  • ../../../../../Program Files (x86)/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/models/objects/triggers/triggerIcons_diffuse.png" relativePath="true"/>

    Kleiner Tipp. Ich nehme an Du arbeitest mit Notepad++. Das wäre zu empfehlen.

    Angenommen Du willst nun alle Pfade die diesen Text enthalten:

    Code
    ../../../../../Program Files (x86)/Landwirtschafts Simulator 2015/data/maps/

    ändern in

    Code
    /map02/map/

    Dann machst Du das ganz einfach über Suchen/Ersetzen in Notepad++.

    Suchen nach der oberen Zeile und Ersetzen durch die untere Zeile.
    Das was hinter /maps/ steht bleibt dabei erhalten.

    WICHITG: Vorher ein Backup der Datei machen, falls doch etwas schief geht.

    ACHTUNG: Das ist nur ein Beispiel. Wie Kevin geschrieben hat erst in einer anderen Map schauen, wie der Anfang des Pfades ausschauen muss.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.