Torque Werte richtig berechnen, aber wie?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne über ein kleines Access Programm, bzw. vorab über eine Excel Tabelle, gewisse Werte berechnen. Wie umfangreich es in der Access Version werden soll, kann ich jedoch jetzt noch nicht sagen. Eines kann ich jedoch jetzt schon sagen, ich möchte darüber auch die richtigen Torque Werte ermitteln, bzw. berechnen. Komme aber irgendwie nicht auf ein vernünftiges Ergebnis. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Komponenten alles in die Berechnung des torque Wertes einfließen müssen, für LS 2013, bzw. für LS 15?

    Ich möchte gerne die richtigen Torque Werte berechnen, um diese dann anschließend in der xml eintragen zu können.

    Ich meine, dass die Höhe des Torque Wertes, abhängig von dem eigentlichen Gewicht (Mass) des Schleppers, sowie von dem eingestellten downforce ist. Je höher der Mass Wert, umso höher muss der torque Wert sein, damit der Schlepper sich bewegen kann. Das Gleiche gilt auch für den downforce Wert. Fließt der durchschnittliche Reifendurchmesser, bzw. der durchschnittliche Reifenumfang ebenfalls in die Berechnung mit ein? Ich möchte gerne bei einem Schlepper mit 145 PS, einem Eigengewicht (Mass) von 5640 kg und einem downforce Wert von 25 (wegen der Pendelachse), den korrekten Torque Wert ermitteln.

    Kann mir evtl. jemand die Formel zukommen lassen, damit ich die Torque Werte richtig berechnen kann?
    Weiß schon jemand, ob es Unterschiede bei der Berechnung des Torque Wertes zwischen LS 2013 und LS15 gibt?

    MfG
    kreters-island

  • Hallo Oszillator,

    jup, es handelt sich um den IHC 1455 A mit Fritzmeier Cockpit Kabine.

    Den downforce Wert kannst du dir so vorstellen, wie die Erdanziehungskraft oder Luftdruck. Das ist der Druck, der von Oben zusätzlich auf das Modell einwirkt. Man merkt den Druck der Luft um uns herum nicht, aber man kann es sehr schön erklären. Astronauten, die lange im All waren, haben dort nicht mit der Erdanziehungskraft und dem Luftdruck zu kämpfen. Die Muskeln erschlaffen. Kommen sie dann auf die Erde zurück, haben sie es wieder mit der Erdanziehungskraft und dem Luftdruck zu tun, was die Muskeln anfangs nicht schaffen. Daher können Astronauten, die längere Zeit im All waren auch anfangs nicht mehr laufen.

    Je höher der downforce Wert, umso stärker wird das Modell nach unten gedrückt. Ich spiele gerne bei Traktoren mit Pendelachse an dem downforce Wert herum, da ich dadurch das Gewicht des Traktors nicht ins unermessliche hoch schrauben muss, um die Pendelachse auf dem Boden zu halten.
    Würde ich den downforce Wert auf Standart ( 6 ) lassen, würde die Pendelachse, in den Kurven, das Beinchen heben, was ich jedoch nicht möchte.

    Gruß
    Kreters-island