Mähdrescher in dt.

  • Hi und zwar hoffe ich jetzt mal das hier ein paar reale Landwirte oder Lohnunternehmer hier im Forum sind... denn an die ist die Frage gerichtet.

    Weis nicht mehr wehr aber irgend so ne Raspel hat mir mal gesagt, dass in Deutschland an Mähdreschern nur Schneidwerke mit einer max. Breite von 7.5m erlaubt sind. ?(
    Stimmt das so?

    Wenn ja dann tun mir die Bauern im oberen Teil von unserm schönen Land echt leid, so groß wie da manch Äcker sind..... :rolleyes:

  • Meinst du evtl die Gesamtlänge eines landwirtschaftlichen Gespanns? Das darf 18,75 m nicht überschreiten, wenn ich jetzt ein 12 m Schneidwerk hinter den Drescher hänge kann das natürlich schon eng werden

  • Das is totaler Schwachsinn. :rofl:

    Wo du aufpassen mussst ist die Gesamtbreite bei kleineren älteren Dreschern, wenn du sie auf der Straße fahren willst.

    Ein Schneidwerk mit 3 Metern Arbeitsbreite z.B. darfst du nicht mehr vorne am Drescher fahren, da es mit den Schutzblechen seitlich breiter ist.
    Das ist aber nochmal ne andere Geschichte, und gibt da auch paar Schlupflöcher. ^^ Hab da so paar Erfahrungen gemacht. :rolleyes:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Ah...? Ich dachte immer dass Landwirtschaftliche Maschinen Ausnahmen im Straßenverkehr genießen!
    denn dann dürfen ja Landwirtschaftliche MAschinen auch net Länger als ein Normal zugelassener Hängerzug sein.
    Und warum bietet dann Claas z.B. solch Schneidwerke in dt. an also mit größen bis 12m?