Was ist beim Modden zu beachten?

  • Hallo Zusammen,

    Ursprünglich wollte ich ja nur ein bisschen Hilfe zu einem Problem. Aber da ich jetzt hier angemeldet bin, werde ich mich mal in meiner Freizeit - soweit diese vorhanden ist - weiter mit dem Thema Modding befassen, da ich diese Sache doch sehr interessant finde und man dabei sicherlich einiges lernen kann. Lua scheint nicht so schwer zu sein, soweit ich das auf Basis meiner begrenzten Javascript-Kenntnisse beurteilen kann. Außerdem kann man ja anscheinend mit Blender modden, da müsste ich mich eigentlich nur mal wieder reinarbeiten. Bisher habe ich da nur zum Spaß sowas hier gemacht. Hinweis: Es handelt sich um eine kreative Arbeit ohne Vorlage, somit ist das Ding nicht gerade realistisch. Ich hoffe man erkennt, dass es eine Tiefbettfelge sein soll.

    Spoiler anzeigen



    Mein Frage wäre nun: Was ist beim Modden zu beachten? Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich, wie ich beginnen sollte und wie ich Anfängerfehler und Frust vermeide? Nach Tutorials und so weiter schaue ich natürlich auch selbst und ich habe im allgemeinen doch schon viel Erfahrung was das Arbeiten mit dem Computer und dessen Tücken angeht. Daher bin ich besonders an euren persönlichen Erfahrungen interessiert.

    Ich verfüge über LS11 in der Standard-Version mit dem neuesten Patch, mein System ist Win7 64bit Home Premium. Hardware ist definitiv stark genug.
    Zudem habe ich installiert: Eine aktuelle Blender, sowie GIMP-Version, weiterhin den GIANTS Editor 4.1.7 und natürlich Standardkram wie Notepad++. Was braucht man sonst so fürs Modding und womit arbeitet ihr?

    Ich habe das Thema mal in Sonstiges reingepackt, da es ja weder ein Mod-Problem ist noch ne News noch ein Work-in-Progress Gerät. Ich hoffe das ist so ok. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (18. Juli 2014 um 15:06)

  • Naja ich würde einfach sagen "learning by doing"

    denn nur mit Anfänger fehlern und Frust schieben lernst du es erst richtig :D

    bau dir einfach mal ein kleines Gewicht o.ä. und versuche es ingame zu bekommen bei Problemen wird man dir hier im Supportbereich sicherlich auch helfen können.

    das Export Plugin für Blender bekommst du im "Giants GDN" das ist in der Neuesten Version auch um einiges Besser als das Alte :D

    achso und dein Verlinktes Bild geht nicht ;)

    mfg madabub

  • Also ich hab mal anstatt das Bild in nen Spoiler zu packen einfach einen Link verwendet, das sollte eigentlich funktionieren. Das mit dem Frontgewicht ist ne gute Idee, ich hatte mir schon mal ergebnislos die Frage gestellt, was denn ein einfaches Objekt für den Anfang ist. :)

    Ich plane, einfach mal mit der Modellierung in Blender anzufangen und danach die benötigten Funktionen einzubauen.