Spielabsturz nach Kauf eines selbst veränderten Mods

  • Sehr geehrtes Team und sehr geehrte Community,

    wie bereits durch den Titel ersichtlich habe ich ein Problem mit einem Mod für LS11 und konnte nach diversen Stunden Suche in diversen Foren keine Lösung dafür finden. Ich bitte darum, die Eigennützigkeit meiner Anmeldung zu entschuldigen. Meine Kompetenzen was Modding betrifft sind sehr begrenzt und ich hoffe einfach, hier Hilfe zu finden.

    Ich spiele mit einer käuflich erworbenen Standardversion von LS11 mit dem neuesten Patch. Ich bin mir nicht sicher, ob das relevant ist, aber mein OS ist Windows 7 Home Premium 64bit. Meine Hardware dürfte weit über den Anforderungen liegen.

    Übersicht zum Problem:

    • Mod: Claas Lexion 770 Terrar Trac
    • Ersteller: SFM-Modding feat. CraigRock
    • Link zum Mod: http://ls11.ls-network.de/index.php?sect…14&fileType=zip
    • Hinweis zu meinen Änderungen: Ich habe nach Anleitung den Autopiloten für Mähdrescher in der V3 von gotchTom eingebaut. Das ist derselbe, der etwa in dem NHCR9090 bei mir anstandslos funktioniert. Ich habe die Einbauschritte akribisch befolgt und definitiv nichts ausgelassen. Für die Anpassung der .id3 wurde der GIANTS Editor 5.5.1 für 64bit Windows 7 verwendet. Ohne meine Änderungen läuft der Mod ohne Probleme.
    • Problembericht: Versuche ich den von mir veränderten Mod im Shop zu kaufen, hängt sich LS11 auf und nach kurzer Zeit schließt sich das Programm. Dies gilt unabhängig von der Map und weiteren verwendeten Mods jedweder Art, soweit ich das beurteilen kann.
    • Bisher versuchte Lösungen: Ich habe in mehreren Foren die Information gefunden, dass die Indexe falsch sein sollen. Ich habe mehrfach die für den Autopiloten zu importierende .id3 Datei an verschiedenen Stellen in der .id3 des Lexion eingefügt und die Indexe entsprechend in die richtige .xml kopiert. Der Fehler blieb jedoch bestehen.
    • Ich hänge eine Logdatei an, die von einem Spielabsturz wie oben beschrieben stammt. Ich habe den einfach zu reproduzierenden Fehler hierbei bewusst in einem neuen Savegame auf der Standardmap hervorgerufen. Keine anderen Mods waren zu diesem Zeitpunkt installiert, zudem habe ich alle Startobjekte vor dem Kauf meines veränderten Mods verkauft. Weiterhin hänge ich die "Bauteile" des Autopiloten an, sowie die .xml des Dreschers und die Moddesc.

    Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für eure Hilfe bedanken. Sollten weitere Informationen oder Dateien zur Problemlösung vonnöten sein, liefere ich diese mit Freuden nach!

  • Für LS 11 braucht man den GE 4.1.9 . Der 5.5.1 ist für LS 13 . Es wird jetzt neben der i3d auch noch eine shape Datei angelegt, und die kann LS 11 nicht lesen.

    Warning: Shape claasLexion770TT not found. Replaced with empty transform group.
    Warning: Shape rightCrawlerBackWheel not found. Replaced with empty transform Group.

  • Hallo,
    vielen Dank für den schnellen Hinweis! Der Giants Editor 4.1.9 ist ja etwas älter, ich hoffe ich finde den noch. Du selbst hast nicht zufällig einen Link für mich?
    Würde es eventuell auch reichen, einfach die Shapes Datei des Lexion zu löschen, die durch die Bearbeitung entstanden ist?

    Gruß

    Edit: Ich habe den Giants Editor 4.1.7 im SDK Ordner gefunden und werde es einfach mal damit versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (17. Juli 2014 um 12:03)

  • Also beim GDN gibt es nur noch die Sachen für LS11 zum Download, so wie ich das sehe. Ich habe den Einbau des AP nun mit dem Giants Editor 4.1.7 gemacht, der LS11 beiliegt. Ich schreibe gleich mal ein Update, ob es denn funktioniert.

    Das hier ist ein Link zu dem von mir mit dem GE 4.1.7. veränderten Mod: https://www.dropbox.com/s/404zr9czo9i3…xion770ttAp.zip

    Vielleicht Interessant: Die id3 des Dreschers kann ich nur vernünftig im 4.1.7. Editor öffnen, wenn sie eine Dateiebene unter den ganzen Resource Dateien liegt, ansonsten erhalte ich im Editor Fehlermeldungen, dass Resourcen nicht geladen werden konnten.

    Update: Sehr schade, aber es gibt noch immer ein Problem. Nach dem Einbau des AP habe ich nochmal das Prozedere mit der Standardmap, neuem Savegame usw. durchgeführt. Das Spiel stürzte beim Kauf wieder ab, lieferte allerdings eine - meiner Meinung nach - absolut nutzlose und fehlerfreie Logdatei! Diese zitiere ich einfach mal.

    log.txt

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (17. Juli 2014 um 13:56)

  • Das habe ich schon gemerkt... :) Ich will ja auch nicht jemand anderen für mich arbeiten lassen. Im Moment wäre schon ein Hinweis hilfreich, wie ich Ursachen für den Absturz des Spiels finde. Die Log gibt ja nix mehr her seit ich den richtigen Editor zum Einbau des AP benutzt habe. Trotzdem klappt es nicht, weil sich vielleicht irgendwas im Mod nicht miteinander verträgt. Mir fehlt aber jegliches Wissen um an dieser Stelle noch weiter zu kommen.

    Das andere auch Probleme haben ist logisch und hilft mir wenig weiter. Eine solide Begründung, warum der AP nicht mit diesem Mod funktionieren kann würde ich akzeptieren und es dann sein lassen. Noch habe ich aber Hoffnung, das ganze zum laufen zu bringen und damit vielleicht auch anderen zu helfen. Daher bitte konstruktiv sein! :)

  • Wenn ich das ganze recht in erinnerung habe gab es da auch mal ne Aussage von SFM das sich die Scripte des Lexis nicht mit dem AP Script vertragen, warum das aber genau so ist kann ich dir leider nicht sagen.

  • Mmh... Meine Motivation hinter den Änderungen ist, mehrere Drescher hintereinander Dreschen zu lassen. Ich habe auch bereits den Parallelfahrmod zum normalen Helfer ausprobiert. Dieser ist allerdings recht umständlich und ungenau abzustimmen und kommt zudem nur sehr schlecht mit Felder klar, die kein komplett flaches Quadrat sind. Der Autopilot der New Holland Drescher kann selbst komplexe Felder ohne Rückstände bearbeiten.

    Da der meiner Meinung mit Abstand beste LS11 Drescher aber der oben genannte Lexion 770 ist, wollte ich den AP eben da einbauen. Da ich mittlerweile keine Logfehler mehr bekomme und das Spiel einfach so abstürzt, vermute ich mal Inkompatibilität von Komponenten des Mods selbst.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich nun vorgehen soll. Der Mod hat extrem viele Bestandteile in der Zip und ich weiß nicht welche der Mod zwingend zum laufen braucht, sodass ich mir nicht vorstellen kann, durch rausschmeißen von Einzelteilen und Ausprobieren eine Lösung zu funden. Hat jemand eine Idee, welcher Teil des Mods mit dem AP inkompatibel sein könnte? Oder weiß jemand welchen Weg ich zu einer möglichen Lösung gehen könnte? Wie gesagt, ich möchte niemandem viel Arbeit machen und wäre auch für einem Verweis zu einer externen Anleitung oder so dankbar. :)

    Update: Nachdem ich die Lanes.lua und AiCutterHelper.lua aus der Zip des Mods entfernt habe, konnte ich den Drescher im Shop "kaufen" ohne dass das Spiel abstürzt. Allerdings erschien der Lexion trotz der Kaufbestätigungsmeldung nicht auf dem Händlerparkplatz, d.h. er wurde nicht wirklich geladen. Der Fehler ist reproduzierbar, eine Logdatei habe ich für euch im Folgenden...

    Log.txt

    Dazu ist noch hinzuzufügen, dass die Schneidwerke vorher immer Ordnungsgemäß kaufbar waren und auch von den Änderungen unberührt blieben. Dieses Mal wiesen sie beim Kauf den selben Fehler wie der Drescher auf. Das Spiel stürzt nicht ab, auch wenn man auf den "kaufen" Button wiederholt schnell klickt. Vielleicht ist dieser Fehler ja leichter zu beheben als der ursprüngliche - so hoffe ich.

    Immer her mit euren Ideen und Anregungen! Danke.


    Edit Jaguar95: Ich habe die Log mal in einen Spoiler gepackt. Du kannst die Log.txt wie auch andere Dateien auch als Dateianhang an den Beitrag hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (17. Juli 2014 um 18:15)

  • Also das Problem muss mit der Lanes.lua zu tun haben. Der AiCutterHelper.lua ist sauber. Wenn nur die Lanes.lua aus der Modzip entfernt ist, kann man auch die Schneidwerke ordnungsgemäß kaufen. Der Fehler mit dem Drescher bleibt derselbe wie oben beschrieben. Vielleicht klickt es ja bei jemandem bei den ganzen Beschreibungen die ich mittlerweile hier geschrieben habe. :)

    Das hier ist die Lanes.lua

    lanes.lua

    [lua]--
    -- Lanes
    -- Specialization for Lanes
    --
    -- @author Manuel Leithner (SFM-Modding)
    -- @version v1.0
    -- @date 08/11/11
    -- @history: v1.0 - Initial version
    --

    Lanes = {};

    function Lanes.prerequisitesPresent(specializations)
    return true;
    end;

    function Lanes:load(xmlFile)
    end;

    function Lanes:delete()
    end;

    function Lanes:readStream(streamId, connection)
    end;

    function Lanes:writeStream(streamId, connection)
    end;

    function Lanes:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;

    function Lanes:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;

    function Lanes:update(dt)
    end;

    function Lanes:updateTick(dt)
    if self:getIsActive() then
    if self.isClient then
    for _,area in pairs(self.cuttingAreas) do
    if self:getIsAreaActive(area) then
    local x,y,z = getWorldTranslation(area.start);
    local x1,y1,z1 = getWorldTranslation(area.width);
    local x2,y2,z2 = getWorldTranslation(area.height);
    for index,fruit in pairs(g_currentMission.fruits) do
    local fruitDesc = FruitUtil.fruitIndexToDesc[index];
    if fruitDesc.needsSeeding then
    Utils.cutFruitArea(index, x, z, x1, z1, x2, z2);
    Utils.updateFruitCutShortArea(index, x, z, x1, z1, x2, z2, 0);
    end;
    end;
    end;
    end;
    end;
    end;
    end;

    function Lanes:draw()
    end;[/lua]

    Ich möchte nicht aufdringlich oder ungeduldig wirken. Ich post nur so viel, weil ich nicht einfach warte sondern auch selber versuche mir zu helfen. Dabei entstehen dann neue Informationen. Diese teile ich dann hier in der Hoffnung, dass ihr etwas damit anfangen könnt.


    [sbox=rot]Nochmal Edit Jaguar95, auch hier wieder Spoiler genutzt.]

  • OffTopic:
    Ich gehe davon aus, dass Du einen Doppelpost gemacht hast, weil nicht alle Zeichen in den vorigen Beitrag gepasst haben? ;)
    Normalerweise sind Doppelposts nicht erlaubt.
    OffTopic Ende.

    Entschuldigung. Mir ist bekannt, dass Doppelposts nicht erlaubt sind, daher habe ich vorher auch immer die Edit-Funktion genutzt. Es erschien mir nur angemessen die Posts irgendwie übersichtlicher zu machen/voneinander abzugrenzen. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es eine Spoiler-Funktion gibt und wollte nicht so eine riesige Textwand in einem Post haben. Kommt nicht wieder vor :)

    Edit: Hoffe das hier gilt nicht als Doppelpost. Darf gerne gelöscht werden falls es fehl am Platz erscheint.

  • Das mit dem Editieren wäre gar nicht gegangen, daher meine Aussage oben "weil nicht alle Zeichen in den vorigen Beitrag gepasst haben".
    Du hattest im vorhergehenden Beitrag schon 7770 Zeichen und darfst nur 10.000. Das hätte vermutlich gar nicht gereicht. ;)

    Um Beiträge übersichtlich zu machen nimmt man Dateianhänge oder arbeitet wie ich es Dir jetzt editiert habe mit Spoilern.
    Das ist im Editor der Button mit dem durchgestrichenen Auge zwischen den spitzen Klammern und dem T auf weissem Untergrund.

  • Hallo Zusammen,

    trotz weiterer Bemühungen habe ich keine Fortschritte mehr erzielen können, weshalb mich mal wieder auf die Suche nach Alternativen begeben habe. Durch einen glücklichen Klick, muss man sagen, habe ich dann denselben Mod den ich zu verändern suche mit funktionierendem AP gefunden.

    Erstaunlicherweise gleicht sicher der von mir veränderte und nicht funktionierende Lexion mit dem nun heruntergeladenen und funktionsfähigen Lexion, was die Dateien angeht. Ich werde mir - wenn ich die Zeit finde - einen Vergleich vornehmen, um die sicherlich verborgen doch vorhandenen Unterschiede zu finden und somit auch meine Fehler. Sollte das gelingen versuche ich mal ein Tutorial für solche Fälle zu schreiben.

    Link zum funktionierenden Mod (nicht meine Arbeit, vielen Dank an den Modder^^): http://www.modhoster.de/mods/claas-lexion-770tt-ap--2


    http://www.modhoster.de/mods/claas-lexion-770tt-ap--2Ich denke, man kann das Thema hiermit schließen. Falls ich ein Tutorial für den korrekten AP Einbau und Fehlerbehebung zustande kriege, mache ich dafür ein eigenes Thema auf. Danke an die, die versucht haben mir bei meinem Anfangsproblem zu helfen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (17. Juli 2014 um 23:37)